WWE 2K kehrt zum altbekannten Turnus zurück. Nachdem WWE 2K20 floppte, unter anderem wegen einer überraschend schlechten Grafik und unzähligen Bugs, ließ sich der Entwickler zweieinhalb Jahre Zeit und brachte im März 2022 mit WWE 2K22 eine stark verbesserte Version auf den Markt. Ziemlich genau ein Jahr später, nämlich am 17. März 2023, soll das neue WWE 2K23 erscheinen. Das Spiel wird für die PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X|S, Xbox One und PC (Steam) erhältlich sein. Ob es gelingen wird, das insgesamt gelungene WWE 2K22 noch einmal deutlich zu toppen?
Als Coverstar wurde der 16-malige Wrestling-Champion John Cena auserkoren, der im vergangenen Sommer sein 20-jähriges Jubiläum in der WWE feierte. In dem Spiel soll sein Werdegang wiedergegeben werden. „Es freut mich sehr, die Geschichte meiner Karriere im WWE 2K23 Showcase erzählen zu können“, wird Cena in eine Pressemitteilung zitiert. „2K hat fantastische Arbeit geleistet, um der WWE 2K-Reihe mit diesem Konzept noch mehr Leben einzuhauchen, und ich fühle mich geehrt, auf dem Cover von WWE 2K23 zu sein.“
In dem neuen 2K Showcase können die Gamer in die Stiefel einiger namhafter Konkurrenten von Cena schlüpfen und versuchen, ihn zu besiegen. Dies soll begleitet werden von einer interaktiven Sport-Entertainment-Dokumentation, in der Cena auf die Highlights seiner Karriere zurückblickt. Der Entwickler verspricht nahtlose Übergänge zwischen Gameplay und Live-Action-Material. Bereits in WWE 2K22, bei dem noch Rey Mysterio der Protagonist gewesen ist, hinterließ dieser Modus einen guten Eindruck und war vor allem für langjährige Wrestling-Fans interessant.
Ein komplett neuer Modus sind die sogenannten War Games. Mit viel Action im 3v3 und 4v4 für Solo-Gamer oder im Multiplayer-Chaos in zwei nebeneinander liegenden Ringen, die von einem doppelten Stahlkäfig umgeben sind, soll es heiß hergehen.
Weiterhin dabei ist der Story-Modus, in dem der Spieler in die Rolle eines männlichen oder weiblichen WWE-Debütanten schlüpft und durch eigene Entscheidungen die Karriere beeinflusst. Hier besteht gegenüber WWE 2K22 allerdings viel Verbesserungspotenzial. In der Vorjahresversion wurde die Geschichte auf sehr langweilige Art und Weise in Form von Tweets erzählt. Auch der Ablauf der Karriere mit den verschiedenen Aufgaben erschien teilweise sehr zusammenhanglos. Ob WWE 2K23 hier mehr zu bieten haben wird?
Genauso wie in WWE 2K22 wird auch der beliebte GM-Modus weiterhin im Spiel enthalten sein. Darin schlüpft der Spieler in die Rolle eines WWE-Machers und leitet die Geschicke einer Show, indem er zum Beispiel Matches ansetzt, über die Qualität der Shows bestimmt und dabei das Budget im Auge behalten muss. Der Entwickler verspricht weitere Show-Optionen, Mehrfach-Seasons, erweiterte Match-Karten und mehr Match-Typen für bis zu vier Spieler. Die Verbesserungen werden also wohl eher im Detail zu finden sein. Das ist aber auch gar nicht schlimm, weil dieser Modus bereits in WWE 2K22 sehr gut funktionierte.
Überhaupt soll die neue WWE-Version viel kreative Freiheit bieten. Die WWE Universe-Sandbox überlässt den Spielern die Leitung ihrer eigenen Version der WWE, von Superstar-Kadern, Fehden, Champions bis hin zu wöchentlichen Shows und Premium-Live-Events. Genauso wie in der Vorjahresversion ist zudem der Modus Meine Fraktion weiter enthalten. In dem klassischen Team-Aufbau-Modus kann der Spieler eine Reihe an WWE-Superstars und Legenden sammeln, um ein starkes Viererteam aufzustellen. Mit diesem Wrestling-Dream-Team lässt sich auch Online-Multiplayer-Action erleben.
WWE 2K23 erscheint in vier verschiedenen Versionen. Neben der Standard Edition und der Cross-Gen-Edition gibt es die Deluxe Edition und die Icon Edition, die bereits drei Tage früher (also am 14. März 2023) erhältlich sein werden und verschiedene Zusatzinhalte wie zum Beispiel Meine FRAKTION-Kartenpakete enthalten. Alle Vorbesteller erhalten unabhängig von der Version das Bad Bunny Bonus Pack mit Bad Bunny als spielbaren Charakter und einer Bad Bunny Meine FRAKTION-Karte.
Nachdem WWE 2K22 trotz kleiner Defizite ein insgesamt sehr gutes Spiel war, klingt WWE 2K23 mit den versprochenen Verbesserungen, den War Games und John Cena als Titelheld sehr vielsprechend. Ob das Spiel von Visual Concepts das halten kann, zeigt sich im März.