Sony will PlayStation zum “besten Ort zum Spielen” machen

Sony will PlayStation zum "besten Ort zum Spielen" machen Titel

Sony hat genug Exklusivtitel von Drittanbietern, um die Playstation 5 für Gamer attraktiv zu machen, aber jetzt will das Unternehmen sicherstellen, dass die Konsole trotzdem “der beste Ort zum Spielen” wird.

Shawne Benson, Leiterin des Portfolios und der Akquisitionen von Drittanbietern, sprach mit GamesIndustry.biz über die neue Strategie des Unternehmens für Spiele von Drittanbietern. Anstelle von Exklusivität will sie dafür sorgen, dass sich die PlayStation-Version von Spielen von Drittanbietern so gut wie möglich abhebt. Dabei will sie besonders darauf achten, welche Technologien Drittentwickler für die PS5 nutzen könnten.

Welche Art von Innovation könnten sie mit dem haptischen Feedback von DualSense oder adaptiven Triggern umsetzen? Was könnten sie mit 3D-Audio im Sounddesign von Spielen machen und so weiter? Es gibt also eine Menge Dinge, die wir tun können, und dann können wir Marketinggeschichten darum herum entwickeln, und das ist es, worauf sich einige dieser Partnerschaften für Multiplattform-Spiele wirklich konzentrieren.

Sony wird Drittentwicklern helfen

Laut Benson zahlt Sony nicht speziell für die Nutzung von DualSense-Funktionen, aber wenn das Team der Meinung ist, dass es sich um eine gute PlayStation-Geschichte handelt”, würde es an einer Partnerschaft arbeiten, die Marketing- oder Entwicklungsunterstützung beinhalten könnte. Außerdem möchte das Team so vielen Entwicklern wie möglich dabei helfen, ihr Spiel für PlayStation VR2 zu veröffentlichen, zum Beispiel in Form eines finanziellen Beitrags, Hilfe beim Marketing oder einfach durch die Veröffentlichung eines Spiels.

Indie-Spiele werden übrigens nicht vergessen. Benson unterstreicht die Bedeutung kleinerer Entwickler für die Spielebranche. Sie sind das Lebenselixier unserer Plattform”, so Benson. Indie-Spiele haben für Sony definitiv Priorität, so Benson.