Neues Studio und Trailer zu Vampire The Masquerade Bloodlines 2

Neues Studio und Trailer zu Vampire The Masquerade Bloodlines 2 Titel

Die Entwicklung von Vampire The Masquerade Bloodlines 2 war lange Zeit in der Schwebe, doch nun wurde ein weiteres Studio mit dem Projekt betraut. Dieser Entwickler scheint schon eine Weile beschäftigt gewesen zu sein, denn es wurde sofort ein Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben und ein neuer Trailer wurde gezeigt.

Das erste Vampire The Masquerade Bloodlines aus dem Jahr 2004 war ein echter Kultklassiker und hat sich über die Jahre eine große Fangemeinde aufgebaut. Der ursprüngliche Entwickler, Troika Games, ging nur kurze Zeit nach der Veröffentlichung von Bloodlines in Konkurs und so gab es keinen Entwickler, der eine Fortsetzung entwickelt hätte.

Erst 2019 wurde dennoch eine Fortsetzung angekündigt, bei der das neue Studio Hardsuit Labs – bestehend aus ehemaligen Trojka Games-Mitarbeitern – das Ruder übernahm. Die Entwicklung verzögerte sich immer mehr, und 2021 entschied Paradox Interactive, den Entwickler aus dem Projekt abzuziehen. Das Spiel schien einen stillen Tod zu sterben, vor allem nachdem Spieler, die Vampire The Masquerade Bloodlines 2 vorbestellt hatten, ihr Geld zurückbekamen.

Erst am vergangenen Wochenende gab Paradox Interactive bekannt, dass das Projekt noch lebt. In der Tat wurde die Entwicklung vom britischen Studio The Chinese Room übernommen. Dies geht aus einem Ankündigungstrailer hervor, der während der PAX West gezeigt wurde.

Noch immer Warten auf Bloodlines 2

Als Hardsuit Labs von dem Projekt abgezogen wurde, berichtete Paradox Interactive, dass ein anderes Studio damit beauftragt werden würde. Seitdem ist es ruhig um die Entwicklung geworden. Jetzt hat sich herausgestellt, dass The Chinese Room schon seit einer Weile an Vampire The Masquerade Bloodlines 2 arbeitet.

In der Tat wurde nicht nur ein brandneuer Trailer mit Gameplay-Material gezeigt, sondern auch ein neues Veröffentlichungsdatum bekannt gegeben. Das Sequel soll im Herbst 2024 erscheinen. Fans der Serie müssen sich also noch ein Jahr gedulden.