Jede Mission in Helldivers 2 hat Modifikatoren, die die Zeit auf dem jeweiligen Planeten miserabel machen können. Diese Modifikatoren reichen von schädlichen Wetterbedingungen bis hin zu einer verringerten Anzahl von Strategemen, und die Spieler fragen sich, ob wir stattdessen jemals etwas Hilfreiches bekommen werden.
Es gibt nur wenige nützliche Modifikatoren in Helldivers 2, und die meisten gewähren ein zusätzliches Strategem. Leider tauchen diese Modifikatoren nur selten auf, während die negativen fast immer vorhanden sind. Für eine erfolgreiche Mission muss man die Umweltbedingungen des Planeten und Missionsmodifikatoren wie AA Defenses berücksichtigen. In einem Reddit-Thread vom 13. Mai haben Helldivers 2-Spieler eine Liste mit Ideen für hilfreiche Modifikatoren zusammengestellt, die Spaß machen und zur Kernmechanik passen.
Neue positive Wettereffekte in Helldivers 2 wären cool!
Diese positiven Modifikatoren würden ähnlich wie die negativen funktionieren, aber stattdessen Verstärkungen für eure Strategeme und Waffen bieten. “Die Werbekampagne von Super Democracy übertraf die höchsten Erwartungen für Rekrutierungsbüros. Mission hat +4 Verstärkungsbudget”, ist eine der Ideen der Fans, während mehrere andere mit Großaufträgen und der Befreiung von Planeten verbunden sind.
Das Spiel bietet den Helldivern gelegentlich solche Vorteile, wenn im galaktischen Krieg etwas Wichtiges passiert. Vor ein paar Wochen konnten wir zum Beispiel ein neues Strategem wählen, indem wir einen entsprechenden Planeten befreiten. Nachdem die Spieler im März Tien Kwan befreit hatten, konnte jeder Spieler für eine begrenzte Zeit den EXO-45 Patriot Exosuit benutzen. Diese Ereignisse finden jedoch höchstens einmal im Monat statt, und an einem durchschnittlichen Tag ist man auf das Arsenal seines Super-Zerstörers beschränkt. Außerdem verpassen einige Helldiver, die nicht täglich spielen diese Aktionen auchnoch und kriegen garnichts davon mit, das ist natürlich extra schade.
Modifikatoren könnten noch Map-abhängiger sein
Ein anderer Spieler schlug vor, dass vorteilhafte Modifikatoren an Spielziele gebunden werden könnten und sich auf die gesamte Operation auswirken. “Evakuierung von Zivilisten: Die nachfolgenden Missionen der Operation haben ein erhöhtes Verstärkungsbudget”, schrieb er. Andere schlugen vor, dass Wetterbedingungen sowohl positive als auch negative Auswirkungen haben sollten, ähnlich wie kalte Planeten bereits die Überhitzung von Energiewaffen verlangsamen. Wir können uns keine besonders plausiblen Gründe für einen Vorteil von heißen Planeten ausdenken, aber für alles andere gibt es sicher eine Option.
Am Ende darf Arrowhead nicht vergessen, dass Helldivers 2 ein PvE spiel ist, es geht zwar auch um die Challenge gegen die Horden anzukommen, aber es schadet niemandem, wenn die Spieler dabei einen etwas “unfairen” Vorteil haben, oder zumindest immer wieder mal hätten. Wir können uns sogar richtig lustige Modifikatoren vorstellen, die pures Chaos verursachen, nur für ein Wochenende unendliche Verstärkung, dafür machen Explosionen 10 Mal so viel Schaden, oder haben X-Mal so viel Reichweite.
Für welchen Ansatz sich Arrowhead auch immer entscheidet (wenn überhaupt), viele dieser Ideen sind bereits im Spiel vorhanden – wir brauchen nur mehr davon.