Ark: Survival Ascended liegt irgendwo zwischen einem Remake, einem Remaster und einer Neuinterpretation des ursprünglichen Ark. Hier ist, was Sie erwarten können und wann Sie es erwarten können. Ark: Survival Ascended könnte schneller kommen als gedacht. Ascended ist der Nachfolger von Ark: Survival Evolved aus dem Jahr 2017 und liegt irgendwo zwischen einem Remake, einem Remaster und einer Neuinterpretation des Originalspiels.
Es folgt der klassischen Survival-Formel, bei der die Spieler Waffen, Ausrüstung und Häuser herstellen, um sich gegen Dinosaurier, mythische Kreaturen und andere feindliche Spieler zu verteidigen. Einzigartig ist jedoch, dass einige dieser Megafauna gezähmt werden können, um das tägliche Leben zu erleichtern oder feindliche Basen zu überfallen.
Ark: Survival Ascended wurde erstmals im März 2023 als in Entwicklung befindlich vorgestellt. Es ist eine von Ark 2 getrennte Einheit, der geplanten Fortsetzung des Originalspiels, die Ende 2024 erscheinen soll. Weitere Informationen, die auf der Xbox Partner Preview am 25. Oktober 2023 bekannt gegeben wurden, lassen auf ein konkreteres Veröffentlichungsdatum schließen und geben Aufschluss darüber, was diesmal anders sein wird.
Ark: Survival Ascended wurde am 25. Oktober 2023 für PC veröffentlicht. Die Veröffentlichung für alle Konsolen ist für November 2023 geplant und kann ab sofort über Steam gekauft und heruntergeladen werden. Technisch gesehen befindet sich das Spiel noch im Early Access und sollte laut der Steam-Seite bis Ende 2024 verfügbar sein. Das deckt sich mit dem geplanten Veröffentlichungsdatum von Ark 2, so dass die beiden Spiele ungefähr zur gleichen Zeit verfügbar sein sollten.
Einige Inhalte fehlen in Ark: Survival Ascended während der Early-Access-Phase, darunter die Spielmodi Survival of the Fittest, Scorched Earth, Aberration, Extinction und beide Teile von Genesis. Alle sechs kostenlosen Erweiterungen von Ark: Survival Evolved sind derzeit ebenfalls nicht verfügbar: The Center, Ragnarok, Valguero, Crystal Isles, Lost Island und Fjordur DLC sind im Remake nicht verfügbar. Dies ist jedoch nur ein vorübergehender Zustand, und jede dieser Erweiterungen wird wahrscheinlich im Laufe der Early-Access-Phase hinzugefügt werden, wenn ihre Fehler behoben sind.
Wie unterscheidet sich Ark: Survival Ascended von Survival Evolved?
Ein Screenshot aus Ark: Survival Ascended zeigt einen Spielercharakter in der Ego-Perspektive, der eine Steinaxt in der Hand hält und auf einen klaren Bach im Tal hinunterblickt.
Aber das ist mehr als eine grafische Überarbeitung des Originalspiels (obwohl es das auch ist). Ark: Survival Ascended hat auch eine Vielzahl von kleinen und großen Änderungen am Gameplay vorgenommen. Die erste und vielleicht aufregendste ist das plattformübergreifende Modding. Ark: Survival Evolved hatte eine riesige Modding-Community, und es wird erwartet, dass es bei Survival Ascended ähnlich sein wird. Während Ark-Mods früher nur für PC-Spieler zur Verfügung standen, werden sie jetzt für alle verfügbar sein, unabhängig von der Plattform, auf der sie sich befinden. Dies wird mit Hilfe des spielinternen Mod-Browsers CurseForge erreicht, der über das Hauptmenü aufgerufen werden kann.