Rings of Power Staffel 2 wird ohne Showrunner gedreht

Rings of Power Staffel 2 wird ohne Showrunner gedreht Titel

Der Autorenstreik in den Vereinigten Staaten fordert bereits seinen Tribut bei mehreren Filmen und Serien. Rings of Power Staffel 2 zum Beispiel muss nun ohne die Showrunner der Serie gedreht werden.

Die Verhandlungen zwischen Autoren und Produktionsfirmen sind gescheitert, so dass die Writers Guild of America Anfang dieser Woche beschlossen hat, einen sofortigen großen Streik zu organisieren. Mit der Aktion will die Gilde die Arbeitsbedingungen für Autoren verbessern, einschließlich einer höheren Bezahlung.

Der Streik wirkt sich direkt auf Filme und Serien aus. So berichtet Variety, dass die Dreharbeiten zu Rings of Power Staffel 2 nun ohne die Showrunner stattfinden müssen. Denn Patrick McKay und J.D. Payne sorgen nicht nur dafür, dass am Set alles gut läuft, sie sind auch für das Drehbuch verantwortlich und gelten somit als Autoren.

Ausführende Produzenten, Regisseure und andere Teammitglieder, die keine Autorenrolle haben, werden nun die Verantwortung übernehmen. Berichten zufolge ist die Produktion jedoch bereits in vollem Gange, und es stehen nur noch 19 Drehtage auf dem Programm.

Vereinbarung für Doppelrollen

Bei vielen Filmen und Serien gibt es zunehmend Crew-Mitglieder, die eine Doppelrolle übernehmen. Hierfür hat die Writers Guild of America eine Klausel geschaffen. Denn normalerweise dürfen Autoren nicht an Produktionen mitarbeiten, wenn ein Autorenstreik im Gange ist.

Wenn Autoren nur eine Doppelrolle haben, z. B. als Regisseur oder Produzent, dann können sie diese Rollen weiter ausüben, solange sie nicht schreiben. Wenn aber während der Produktion plötzlich etwas am Drehbuch geändert werden muss, gibt es ein großes Problem während des Streiks, der gerade im Gange ist.