Netflix will die Preise erneut erhöhen

Netflix will die Preise erneut erhöhen Titel

Netflix ist einer der teuersten Streaming-Dienste, die man abonnieren kann, je nachdem, welches Abonnement man abschließt. Doch es sieht so aus, als würde der Service bald noch teurer werden. Laut dem Wall Street Journal werden die Preise in einigen Monaten wieder steigen.

Netflix möchte die Abonnementpreise erneut erhöhen. Der Dienst wird nur warten, bis die Schauspieler in Hollywood wieder an die Arbeit gehen. Mitglieder der Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA streiken seit Juli und die Gewerkschaft verhandelt derzeit mit Produktionsstudios über eine mögliche Beendigung des Streiks.

Ein möglicher Grund dafür, dass Netflix mit der Preiserhöhung wartet, ist, dass der Dienst diese bei Bedarf zur Erstellung neuer Inhalte präsentieren möchte. Aufgrund der Streiks liegen derzeit viele Inhalte auf Eis, sodass eine Preiserhöhung kaum zu rechtfertigen ist. Wenn ganz Hollywood wieder an die Arbeit geht, wird es auf Netflix noch mehr zu sehen geben.

Es ist unklar, wie lange Netflix nach den Streiks mit der Umsetzung der Preiserhöhungen warten will. Es ist auch nicht bekannt, um wie viel die Preise erhöht werden. Die Preiserhöhung wird voraussichtlich zunächst in den USA und Kanada umgesetzt und anschließend auf mehrere andere Märkte ausgeweitet.

Netflix sollte Autoren mehr bezahlen

Die Preiserhöhung erfolgt kurz nachdem die Autorengewerkschaft WGA einen neuen Vertrag abgeschlossen hat, der bedeutet, dass Streaming-Dienste Autoren mehr bezahlen müssen. Netflix und andere Dienste müssen der WGA nun mitteilen, wie oft ein Film oder eine Serie angesehen wird, damit eine fairere Berechnung erfolgen kann, wie viel Autoren erhalten sollten. Laut WGA wird der neue Vertrag Netflix nur 0,2 Prozent des Jahresumsatzes kosten.