Es schien so, als würden die John Wick-Filme nach dem vierten Teil enden. Erst jetzt hat Lionsgate offiziell verlauten lassen, dass sie John Wick 5 doch noch machen wollen. Seit dem ersten Teil erfreut sich John Wick großer Beliebtheit unter Filmfans. Die Prämisse des ersten Films war recht simpel – ein Meisterkiller kehrt aus dem Ruhestand zurück, nachdem Mafiosi seinen Welpen getötet haben -, aber brillant umgesetzt. Vor allem die Action in der Franchise kann sich sehen lassen.
Auch John Wick 4 erweist sich als großer Erfolg. Es wurde sogar ein neuer Rekord für die Reihe aufgestellt. Das hat dazu geführt, dass Lionsgate nun plötzlich doch Interesse an einem neuen John-Wick-Film hat. Das berichtet The Hollywood Reporter.
Eigentlich war ursprünglich geplant, auch John Wick 5 zu drehen, wobei die Dreharbeiten direkt nach dem Ende der Produktion von John Wick 4 fortgesetzt werden sollten. Doch Regisseur Chad Stahelski entschied sich, eine andere Richtung einzuschlagen und entwickelte in Absprache mit Keanu Reeves ein neues Ende. So wird es zu einer Herausforderung, einen weiteren Film darauf zu stützen. Auch Joe Drake, der Vorsitzende von Lionsgate, ist sich dessen bewusst.
“Wir werden uns etwas Zeit nehmen, um über Ideen nachzudenken, wie man einen fünften Film glaubwürdig machen kann. Keanu und Chad wollen nicht mit dem Publikum spielen, und das ist auch richtig so. Wir haben also noch eine ganze Menge Arbeit vor uns.”
Mehr John Wick in der Zukunft
Auch wenn Drake sagt, dass es nicht sicher ist, dass John Wick 5 gedreht wird, können sich die Fans auf weitere Projekte des Franchise freuen. Im September wird nämlich The Continental veröffentlicht, eine Prequel-Serie, die im selben Universum wie John Wick spielt. Die Serie folgt einem jungen Winston Scott, der in den Filmen von Ian McShane gespielt wird.