Avatar-Fortsetzung nimmt mehr als 1 Milliarde ein, nicht genug für Gewinn

Avatar

Es ist keine Überraschung, dass Avatar: The Way of Water ein teures Unterfangen” war. Der Film wurde nicht nur mit der modernsten Filmtechnologie der Welt gedreht, sondern hatte auch eine Entwicklungszeit von 13 Jahren. Wie erwartet hat James Camerons epische Avatar-Fortsetzung an den Kinokassen gut eingeschlagen. Jüngste Zahlen zeigen, dass der Film weltweit bereits mehr als 1 Milliarde Dollar eingespielt hat.

Aber selbst mit diesem irrsinnigen Betrag reicht es nicht aus, um die Gewinnzone zu erreichen. Weit gefehlt, wenn wir uns an Camerons Schätzungen halten. Erst letzten Monat erklärte er, dass er das Filmstudio gewarnt habe, dass die Fortsetzung “der schlechteste Business Case in der Filmgeschichte” sei, weil sie “sehr f***ing teuer” sei.

Ziel: über 2 Mio. $

Der Regisseur, der auch für die Terminator-Filme, Point Break und Titanic verantwortlich ist, sagte gegenüber GQ, dass The Way of Water der dritt- oder vierthöchste Film in der Geschichte werden muss, wenn er Gewinn machen will. Er fügte hinzu: “Das ist Ihre Schwelle. Das ist Ihr Break-Even.” Seitdem der Film von 20th Century und Disney Anfang des Monats in die Kinos kam, hat er bei den Zuschauern auf der ganzen Welt einen unglaublichen Erfolg erzielt.

Die neuesten Zahlen zeigen, dass der Film in dieser Woche die Milliardengrenze überschritten hat und am Donnerstag (29. Dezember) mit einem weltweiten Gesamtergebnis von 1,17 Milliarden Dollar endete. Aber wenn Camerons Schätzungen richtig sind, wird The Way of Water die 2-Milliarden-Dollar-Marke überschreiten müssen, um kostendeckend zu arbeiten, geschweige denn Gewinn zu machen.

Der erste Avatar steht ganz oben

Das wissen wir dank der Liste der weltweit umsatzstärksten Filme aller Zeiten, die lustigerweise den ersten Avatar mit einem Gesamtumsatz von 2,9 Milliarden Dollar anführt. Da Cameron sagte, dass die Fortsetzung auf dem dritten oder vierten Platz landen sollte, dürfte The Way of the Water mit den Filmen Titanic oder Star Wars: Episode VII – The Force Awakens gleichziehen, die 2,2 bzw. 2,06 Milliarden Dollar einspielten.

Drei weitere Filme

Bis der Film solche Zahlen erreicht, ist es noch ein weiter Weg, aber da er erst seit ein paar Wochen in den Kinos ist, ist es noch Zeit, diesen Meilenstein zu erreichen. Der Film selbst ist ein echtes Juwel und spielt etwa 14 Jahre nach dem Original. Die Synopsis lautet: “Der ehemalige Mensch Sully lebt mit seiner neu gegründeten Familie auf dem Planeten Pandora. Als eine bekannte Bedrohung zurückkehrt, um das zu beenden, was zuvor begonnen wurde, muss Jake sich mit Neytiri und der Armee der Na’vi-Rasse zusammentun, um ihren Planeten zu schützen.”

Laut den Machern steht der nächste Film, Avatar 3, ebenfalls kurz vor der Fertigstellung und wird am 20. Dezember 2024 in die Kinos kommen. Insgesamt sollte es fünf Avatar-Filme geben, von denen der letzte im Dezember 2028 in die Kinos kommen sollte. Den Trailer zu The Way of the Water können Sie sich unten ansehen.