XDefiant-Spieler fordern Ubisoft auf, das nervigste Feature zu entfernen

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Ubisofts Crossover-Shooter XDefiant befindet sich seit kurzem in der offenen Beta-Phase, was der Community die Möglichkeit gibt, ihr Feedback zum Spiel zu geben – im Guten wie im Schlechten. Vor allem ein Feature zieht den Zorn der Community auf sich: die Spielkommentare, die einige Fans als das nervigste Feature bezeichnen, das sie je in einem Spiel erlebt haben.

Zugegeben, automatisierte Spielkommentare sind in der Spielewelt nichts Neues. Spiele wie Team Fortress 2 machen sie sogar zu einem Teil des Reizes, indem sie der Welt durch intelligent geschriebene und gut vorgetragene Sprachansagen eine gewisse Tiefe und Persönlichkeit verleihen. Die Kunst besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Zweckmäßigkeit und Unterhaltungswert zu finden, aber es scheint, dass XDefiant bei dieser Mechanik beides verfehlt.

Unnötiges Gelaber verdirbt XDefiant Spielern den Spaß

XDefiant ist erst seit weniger als 24 Stunden verfügbar, aber die Spieler kritisieren bereits die Umsetzung der Sprachausgabe der Charaktere. Ein Reddit-Beitrag bezeichnete sie als das “nervigste, was ich je in einem Videospiel gehört habe”, wobei sich der Großteil der Kritik auf die Häufigkeit der Sprachausgabe bezog. Da jedes erdenkliche Ereignis im Spiel, von Todesfällen über Kills bis hin zu Zielaktualisierungen, einen eigenen Spruch erhält, können Spieler schnell überfordert werden.

Noch schlimmer ist, dass es anscheinend keine Verzögerung zwischen den einzelnen Sprachzeilen gibt, was bedeutet, dass innerhalb von Sekunden mehrere ausgelöst werden können, je nachdem, wie hektisch ein bestimmtes Spiel ist. Da nur ein kleiner Pool an Sprachansagen zur Verfügung steht, werden die Wiederholungen nur den geduldigsten Spielern schnell auf die Nerven gehen.

Chaos auf die Ohren in XDefiant

Auf Reddit wurden zahlreiche Clips dieser ungeheuerlichen Mechanik geteilt. Viele vermuten, dass es sich um einen Bug handeln könnte, wenn man die vielen Fehler bedenkt, die das Spiel derzeit aufweist, oder sie beklagen sich einfach nur darüber, wie schlecht es ist. Es gibt jedoch eine Lösung, wenn auch eine, die mit einem kleinen Kompromiss verbunden ist. In den Audio-Einstellungen von XDefiant kann man den Dialog komplett abschalten, also auch die Kommentarzeilen. Leider werden damit auch die automatischen Spielerdialoge abgeschaltet, aber manche sehen das als ein kleines Opfer an.

Tatsächlich sollte es ja eigentlich noch mehr Chaos geben, wenn man Voicechat mit seinem Team benutzt, dann geht es komplett drunter und drüber und keiner checkt mehr irgendwas. Da hat Ubisoft mal wieder gezeigt, wie weit sie von der eigenen Spielerschaft entfernt sind. Mit Rainbow Six Siege haben sie eigentlich genug Erfahrung mit einem kompetitiven, taktischen Shooter, der vielleicht nicht jedermans Sache ist, aber ihnen genug Erfahrung gegeben haben sollte, um zu wissen wie wichtig ordentliche Sounds sind.

Vielleicht sollten wir uns für den Rest der Beta einfach auf die Musik konzentrieren.