Palworld-Entwickler versprechen gegen Cheater vorzugehen

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Ein Teil der Open-World-Survival-Crafting-Formel, die Palworld verwendet (und in die rechtlich unterschiedliche Pokémon eingeführt werden), ist der Online-Multiplayer. Nichts fühlt sich besser an, als die Wildnis mit deinen Freunden an deiner Seite zu zähmen oder sogar mit ihnen um wertvolle Ressourcen zu konkurrieren – zumindest in der Theorie.

In der Praxis wurden die öffentlichen Multiplayer-Server von Palworld von einem massiven Zustrom von Cheatern heimgesucht, so dass der Entwickler Pocketpair am 16. Februar eine offizielle Erklärung veröffentlichen musste, in der er das chronische Problem einräumt und Lösungen verspricht.

Cheater sogar in Palworld ein Problem

Da Palworld in den meisten Fällen auf unsichere Peer-to-Peer-Verbindungen setzt und es keine externe Anti-Cheat-Software wie BattlEye oder Easy Anti-Cheat gibt, war es für das Spiel ein Leichtes, eine Brutstätte für Cheater zu werden. Bei anderen Spielen mit denselben Nachlässigkeiten gab es ähnliche Probleme, am bekanntesten ist vielleicht GTA Online. Eine der Hauptbeschwerden der Spieler im offiziellen Subreddit des Spiels und darüber hinaus war die Verbreitung von Cheatern, die Basen in die Luft sprengen, den Spielfortschritt zerstören, Pals töten und sogar den Zugang zu den öffentlichen Servern des Spiels blockieren.

Sogar Pocketpair hat zugegeben, dass es nicht in der Lage ist, mit der Flut von Cheatern Schritt zu halten”. Diese Probleme halten sich seit dem Start des Spiels hartnäckig, aber jetzt scheint Pocketpair einen Plan zu haben, sie zu bekämpfen. In seinem Post zu diesem Thema hat das Studio seine Strategie dargelegt: “Zunächst einmal planen wir, in einem Update Ende Februar eine Spielerlistenfunktion für Server zu veröffentlichen. Dadurch werden wir die Identifizierung von Spielern, die cheaten, und Bans durch das Entwicklungsteam verstärken. Im Anschluss daran planen wir die Einführung einer externen Anti-Cheat-Lösung, um gegen besonders häufige betrügerische Aktivitäten und Cheats vorgehen zu können.”

Anti-Cheat hätte von Anfang an dabei sein müssen

Pocketpair beschrieb weitere, weitaus vagere “gründlichere Maßnahmen”, die es gegen Cheater ergreifen wird, und stellte klar, dass die Anti-Cheat-Software nur beim Spielen auf dedizierten öffentlichen Servern obligatorisch sein wird (modifiziert also nach Herzenslust, wenn ihr beim Einzelspielermodus bleibt). Letzten Endes scheint eine Spielerlistenfunktion ein ziemlich grundlegendes Feature zu sein, das wahrscheinlich bei der Markteinführung hätte enthalten sein sollen, aber die Einführung eines externen Anti-Cheat-Systems klingt vielversprechender. Hoffentlich entscheiden sie sich für einen der guten, grundsätzlich hätte beides schon von Anfang an dabei sein müssen.

Da die ersten dieser Anti-Cheat-Maßnahmen gegen Ende dieses Monats eingeführt werden, werden die Spieler – und vielleicht noch wichtiger Pocketpair selbst – nicht lange warten müssen, um zu sehen, wie effektiv sie eingesetzt werden. Hoffentlich könnt ihr bald wieder unbesorgt Lamballs farmen.