Striking Distance Studios ist der Schöpfer des 2022 erscheinenden The Callisto Protocol. Der in den USA ansässige Entwickler sucht jetzt nach Mitarbeitern für ein neues, unangekündigtes Spiel, das die Unreal Engine 5 nutzt. Über das neue Projekt gibt es bisher nur wenige Details und keine zusätzlichen Informationen.
Striking Distance Studios, ein neuer Entwickler, der von dem früheren Dead Space-Macher Glen Schofield und einigen anderen ehemaligen Entwicklern der Dead Space-Serie gegründet wurde, arbeitet derzeit an einem Spiel, das anscheinend sein zweites Spiel nach seiner Gründung ist. Wie aus dem Eintrag des Lead Gameplay Animators auf Greenhouse hervorgeht, wird derzeit an einem “brandneuen, unangekündigten UE5-Titel” gearbeitet. Die vollständige Erklärung lautet,
“Striking Distance Studios ist auf der Suche nach einem Lead Gameplay Animator, der uns dabei hilft, die dynamischsten und fesselndsten Spieler- und Feind-Erlebnisse für einen brandneuen, unangekündigten UE5-Titel zu schaffen. Die Hauptaufgaben des Lead Gameplay Animators bestehen darin, die Arbeit seines Teams zu planen, zu organisieren, zu beaufsichtigen und zu inspirieren.”
Die Stellenausschreibung für den Lead Gameplay Animator gibt Aufschluss
Leider lassen sich außer dieser einen Zeile keine weiteren Details aus der Auflistung herauslesen, abgesehen von einem der Verantwortungspunkte, in dem es heißt: “Erstelle Animationen, die uns umhauen, und inspiriere dein Team, dasselbe zu tun”, was auf einen Titel hindeutet, der sich mehr auf die Grafik konzentrieren könnte. Aber ja, das war’s dann auch schon, bis Striking Distance mit einer offiziellen Ankündigung herauskommt, was sich hinter den Kulissen zusammenbraut.
The Callisto Protocol war eine der am meisten gehypten Veröffentlichungen des Jahres 2023, mit einer Menge Vorschusslorbeeren im Vorfeld der Veröffentlichung. Der Schöpfer der Ikone Dead Space, Glen Schofield, gründete als damaliger CEO die Striking Distance Studios zusammen mit einer Reihe anderer ehemaliger Mitarbeiter der Dead Space-Reihe, um den geistigen Nachfolger von Dead Space auf den Weg zu bringen – allerdings vergeblich.
Bereits im August, nur wenige Monate nach der Veröffentlichung von The Callisto Protocol, musste Striking Distance Studios Entlassungen vornehmen und entließ 32 seiner Mitarbeiter, um “die Prioritäten des Studios neu auszurichten”. Auch der CEO des Studios, Glen Schofield, verließ das Unternehmen kurz darauf. Er sagte, dass der Abschied von Striking Distance zwar “bittersüß” sei, das Studio aber in “exzellenten Händen” bleiben werde, und verwies auf Steve Papoutsis, den derzeitigen CEO.
Was das Spiel selbst anbelangt, so verkaufte sich The Callisto Protocol zwar 2 Millionen Mal, blieb aber hinter den Erwartungen zurück. Der Mangel an ausreichenden Verkäufen war eine Enttäuschung für den Verleger Krafton, der erwartet hatte, dass der Survival-Horror-Titel mindestens 5 Millionen Einheiten absetzen würde.