Valve enthüllt die beliebtesten Steam-Spiele des Jahres 2022

Valve

Valve hat bekannt gegeben, welche Spiele auf Steam in diesem Jahr die meisten Verkäufe erzielt haben und welche auf dem Steam Deck am meisten gespielt wurden. Um die Privatsphäre der Schöpfer ein wenig zu schützen, wurden die Spiele in Kategorien unterteilt und die Beträge nicht veröffentlicht.

Valve verwendet hier mehrere Kategorien. Dazu gehören die umsatzstärksten Spiele des Jahres, die in diesem Jahr veröffentlichten Spiele nach den Umsätzen in den ersten beiden Wochen, die in diesem Jahr aus dem Early Access veröffentlichten Spiele nach den Umsätzen, die beliebtesten VR-Spiele nach den Umsätzen und die beliebtesten Spiele auf dem Steam-Deck nach den Spielerzahlen. Die Sortierung innerhalb der Klammern ist zufällig und Valve empfiehlt, die Hinweise sorgfältig zu lesen. Diese Übersicht unterscheidet sich etwas von Steam Replay, einer Zusammenfassung der meistgespielten Spiele des vergangenen Jahres auf individueller Ebene.

Die Spiele, die im Jahr 2022 die meisten Verkäufe erzielten, waren nicht nur relativ hochpreisige Spiele. Dazu gehörten sicherlich: Elden Ring, Modern Warfare II und Monster Hunter Rise haben alle einen Platz in der Platin-Kategorie. Das ist auch mit kostenlosen Titeln wie PUBG, Apex Legends, CS:GO, Lost Ark und Dota 2 gefüllt. In der Klammer Gold finden wir beliebte Titel wie Cyberpunk 2077, GTA V, Red Dead Redemption 2 und God of War, sowie das RTS-Spiel Total War: Warhammer III. Weiter unten sind auch relativ kleinere und ältere Indie-Spiele wie Project Zomboid, RimWorld, Terraria und Risk of Rain 2 zu finden. Insgesamt hat Valve 100 Spiele in dieser Liste aufgeführt.

Die in diesem Jahr veröffentlichten Spiele, die in den ersten zwei Wochen die meisten Verkäufe erzielten, sind größtenteils auch die Spiele, die die vorherige Liste anführten: Dying Light 2, Monster Hunter, Elden Ring, Modern Warfare II, Total War: Warhammer III, Lost Ark und Yu-Gi-Oh! Master Duel befinden sich in beiden Listen im Platin-Bereich. Dazu gehören zum Beispiel Warhammer 40.000: Darktide, FIFA 23 und Stray.

Auf dem Steam-Deck hatten viele Triple-A-Spiele die meisten täglich aktiven Spieler; Spiele wie Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, Spider-Man Remastered, The Witcher 3 und Elden Ring. Es handelt sich auch um Spiele mit hohen Systemanforderungen. Es gibt aber auch “bescheidenere” Spiele wie Cult of the Lamb, Hades und Vampire Survivors.

Was die Verkaufszahlen von VR-Spielen angeht, so wird die Liste teilweise auch von bekannten Spielern angeführt: Superhot, Half-Life: Alyx, Skyrim VR und Beat Saber sind darunter, aber auch Spiele wie After The Fall, Boneworks und VTOL VR.

Zu den Spielen, die in diesem Jahr den Early Access verlassen haben und die größten Verkaufszahlen in diesem Jahr erzielten, gehören Grounded, Mount & Blade II: Bannerlord, Vampire Survivors, Rogue Legacy 2 und Teardown. Ansonsten stehen hier meist weniger bekannte Titel auf der Liste.

Schließlich kündigt Valve eine sechste Kategorie an: die meistgespielten Spiele des Jahres, basierend auf der höchsten Anzahl von gleichzeitigen Spielern im Jahr. Auch hier finden sich die oben erwähnten bekannten Spiele, aber auch Titel wie Goose Goose Duck, ein Free-to-Play-Konkurrent von Among Us.