Valve hat seine Richtlinien zur Inhaltserfassung aktualisiert, um KI-generierte Inhalte einzubeziehen.
Valve hat seine Inhaltsübersicht aktualisiert, um Spiele, die KI-generierte Inhalte verwenden, auf Steam zuzulassen. Spieler auf Steam können auf der Store-Seite sehen, in welchem Umfang KI für ein Spiel verwendet wird. Jeder auf Steam kann KI-generierte Inhalte wegen Urheberrechtsverletzungen über das In-Game-Overlay melden.
Es scheint, dass im Krieg gegen Künstler und KI letztere einen Sieg vor den Augen aller Beteiligten errungen hat. Nachdem Valve sich unnachgiebig gegen Spiele ausgesprochen hat, die KI-generierte Inhalte verwenden, hat das Unternehmen nun seine Inhaltsübersicht aktualisiert, um Spiele einzubeziehen, die KI-generierte Inhalte in ihrer Entwicklung verwenden. Die Ankündigung stammt aus einem offiziellen Beitrag von Valve im Steam-Forum.
“Approved by affected members of the union’s voiceover performer community.”
I would humbly consider myself one of the top voice actors working in games. No one asked me about this. No one reached out for my opinion.From what I'm seeing, no one asked any of my peers either. https://t.co/1ODo3d9Du9
— ᴇʟɪᴀꜱ ᴛᴏᴜꜰᴇxɪꜱ 🖖 (@EliasToufexis) January 9, 2024
“Nachdem wir die letzten Monate damit verbracht haben, mehr über diesen Bereich zu lernen und mit Spieleentwicklern zu sprechen, nehmen wir heute Änderungen an der Art und Weise vor, wie wir Spiele behandeln, die KI-Technologie verwenden. Dies wird es uns ermöglichen, die große Mehrheit der Spiele, die diese Technologie nutzen, zu veröffentlichen.”
Valve wird nun einen Abschnitt zur Offenlegung von KI in seine Inhaltsübersicht aufnehmen, in dem die Entwickler angeben müssen, wie genau KI in ihren Spielen eingesetzt wird. Valve hat dies in zwei verschiedene Kategorien unterteilt: Pre-generated und Live-generated. Ersteres bedeutet im Wesentlichen jeden Inhalt, an dem während der Entwicklung eines Spiels gearbeitet wird, während letzteres den Support nach dem Launch betrifft, bei dem die Entwickler Valve mitteilen müssen, “welche Art von Leitplanken sie für ihre KI einrichten, um sicherzustellen, dass sie keine illegalen Inhalte generiert.”
“Zunächst aktualisieren wir die Inhaltsumfrage, die Entwickler ausfüllen, wenn sie ein Spiel bei Steam einreichen. Die Umfrage enthält nun einen neuen Abschnitt zur Offenlegung von KI, in dem ihr beschreiben müsst, wie ihr KI bei der Entwicklung und Ausführung eures Spiels einsetzt.”
Valve hebt außerdem hervor, dass auf der Steam-Store-Seite für das Spiel offengelegt wird, wie die KI für das Spiel verwendet wird, damit die Spieler eine Vorstellung davon bekommen, was sie erwartet. Darüber hinaus haben die Spieler nun die Möglichkeit, Inhalte wegen Urheberrechtsverletzungen direkt über das In-Game-Overlay zu melden.
Für Uneingeweihte könnte dies der nächste große Vorstoß für KI-generierte Inhalte in Spielen sein. Dies geschieht auch, nachdem die Schauspielergewerkschaft SAG-AFTRA einen Vertrag über die Lizenzierung von KI-Stimmen abgeschlossen hat. Viele Synchronsprecher in der Branche haben sich gegen die Entscheidung der SAG-AFTRA ausgesprochen, darunter Elias Toufexis, der Sprecher von Adam Jensen in den Deus Ex-Spielen, und Metal Gear-Sprecher David Hayter.
Dennoch ist es ein harter Tag für Künstler und Kreative, die von Anfang an gegen KI protestiert haben. Es ist nicht schwer, sich vorzustellen, dass die Entscheidung von Valve die Schleusen für KI-generierte Inhalte auf Steam geöffnet hat, was bedeutet, dass es sehr wahrscheinlich einen Zustrom von Spielen geben wird, die KI für die Entwicklung nutzen.