Shmup-Fans bekommen noch in diesem Monat mit der Toaplan Arcade Shoot ‘Em Up Collection Vol. 2 eine neue Reihe von Arcade-Klassikern. Diese Sammlung wird vier weitere Arcade-Shooter auf den PC bringen, und jeder von ihnen wird mit einer Reihe von neuen Features ausgestattet sein. Zu den Spielen, die dieses Mal vorgestellt werden, gehören: Hellfire, Flying Shark, Slap Fight und Fire Shark. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Spiele.
Hellfire ist ein Sci-Fi Shmup, in dem die Spieler ihr ultimatives Raumschiff einsetzen müssen, um eine eindringende außerirdische Macht abzuwehren und schließlich alle Planeten zurückzuerobern, die unter ihre Herrschaft geraten sind. Was das Gameplay angeht, so ist dies einer dieser Shooter, die ständig nach rechts scrollen, aber es erlaubt dem Spieler, zwischen vier Waffen und acht Schussrichtungen zu wählen.
Es reicht nicht aus, einfach alles direkt vor dem Schiff in die Luft zu jagen. Vielmehr müssen die Spieler darauf achten, die richtige Waffe zur richtigen Zeit einzusetzen und alle Richtungen zu beherrschen, wenn sie den Sieg erringen wollen. Flying Shark hingegen ist ein Militär-Shooter, bei dem der Spieler einen übermächtigen Doppeldecker steuert. Ihre Aufgabe: einen Krieg im Alleingang gewinnen. Das ist doch absolut machbar, oder? Bei diesem Spiel handelt es sich um einen Vertical-Scroller mit der Besonderheit, dass der Spieler Feinde außerhalb des Bildschirms verfolgen und vernichten kann. Das hört sich vielleicht so an, als würde es allzu einfach werden, wenn man erst einmal den Bildschirm leer geräumt hat, aber Flying Shark hat eine Art, die Spieler auf Trab zu halten.
Slap Fight ist eine weitere vertikale Prügelei, aber im Gegensatz zu Flying Shark müssen die Spieler hier die Herrschaft einer bösen, galaxisumspannenden KI beenden. Um diese Aufgabe zu bewältigen, werden die Spieler mit dem “Leopold” ausgestattet, einem überlichtschnellen Kampfschiff, das immer leistungsfähiger wird, je mehr Gegner es besiegt. Je weiter der Spieler fortschreitet und Upgrades sammelt, desto größer werden die Feuerkraft und die Trefferfläche seines Schiffes, was das Spiel auf unterschiedliche Weise sowohl einfacher als auch schwieriger macht. Es gibt auch Geheimnisse zu