Nach Jahren des Wartens ist es endlich soweit: Zelda-Fans können in Tears of the Kingdom wieder durch Hyrule ziehen. Ein neues Spiel bedeutet auch neue Fähigkeiten für Link, aber eine dieser Fähigkeiten ist eigentlich ein Cheat.
In Tears of the Kingdom musst du nicht mehr befürchten, dass du Stunden verlierst, weil du den Ausgang einer Höhle nicht finden kannst. Denn das Spiel führt die neue Fähigkeit “Aufsteigen” ein, mit der du direkt durch eine Decke gehen kannst. Das ist natürlich sehr praktisch, aber Ascend war eigentlich gar nicht als Teil des Spiels gedacht.
In einem Interview mit Polygon sagt Produzent Eiji Aonuma, dass Ascend sein Favorit unter all den neuen Fähigkeiten ist. Ich bin jemand, der gerne betrügt, wenn er einen Weg findet”, sagte Aonuma. Als ich die Aufstiegsfähigkeit hatte, habe ich nach allen möglichen Möglichkeiten gesucht, sie einzusetzen.
”Schummeln macht tatsächlich eine Menge Spaß”
Regisseur Hidemaro Fujibayashi schlug daraufhin einen Haken, um zu erklären, wie die Fähigkeit eigentlich entstanden ist. Das erinnert mich daran – und ich glaube nicht, dass wir das schon irgendwo anders erwähnt haben – dass die Aufstiegs-Fähigkeit das Ergebnis eines Debug-Features ist, das wir im Spiel haben.” Der Regisseur erklärte weiter, dass er, als er die Höhlen erforschte, die frühe Version von Ascend verwendete, um die Höhlen wieder zu verlassen.
Und ich dachte, vielleicht ist das etwas, das im Spiel nützlich sein könnte. Und genau zu diesem Zeitpunkt sagte Herr Aonuma: “Es ist ärgerlich, wieder zurückzugehen. Die beiden kamen dann zu dem Schluss, dass Schummeln tatsächlich Spaß machen könnte, weshalb sie beschlossen, Ascend im Spiel zu lassen.