Starfield ist aus gutem Grund für Erwachsene

Starfield ist aus gutem Grund für Erwachsene Titel

Obwohl Starfield nicht so bald in den Läden stehen wird, ist die Entwicklung des Spiels bereits weit fortgeschritten. Das Spiel ist sogar so weit fortgeschritten, dass es mit einer Altersfreigabe versehen werden kann. Die australische gibt einen unerwarteten Grund für ein ebenso unerwartet hohes Alter an.

Das Alter, für das ein Spiel oder ein Film als geeignet angesehen wird, ist von Land zu Land noch unterschiedlich. In Europa ist es zum Beispiel nichts Neues, dass ein Bethesda-Spiel von der PEGI als ab 18 Jahren eingestuft wird. Aber in Australien wurden Titel wie Skyrim und Fallout 4 immer noch als 15+ eingestuft.

Starfield bricht nur diesen Trend. In Australien ist dieses Spiel nun auch 18+, und zwar wegen des Drogenkonsums. Bei früheren Bethesda-Titeln war die Gewalt der Hauptgrund für die 15+-Einstufung. Aber offenbar sind die Drogen in Starfield ziemlich gewalttätig.

“Interaktive” Drogen sorgen für eine hohe Einstufung

Auf der Intensitätsskala der verschiedenen Bereiche, in denen ein Spiel bewertet wird, liegt der “Drogenkonsum” sogar noch vor der Gewalt. Außerdem ist in der Bewertung von “interaktivem Drogenkonsum” die Rede. Was genau damit gemeint ist, ist unklar, aber es sieht so aus, als ob wir noch lange nicht alle Mechaniken von Starfield kennen.

Das sollte sich im Laufe des Sommers ändern. Vor kurzem wurde Starfield auf den 6. September verschoben, aber es gab auch gute Nachrichten. Im Juni wird es nämlich eine erweiterte Präsentation namens Starfield Direct geben, die unmittelbar nach einem größeren Xbox Showcase ausgestrahlt wird.