Stalker 2: Heart of Chernobyl sollte eigentlich schon letztes Jahr erscheinen, aber aufgrund der russischen Invasion in der Ukraine wurde das Spiel auf dieses Jahr verschoben. Entwickler GSC Game World hat kein genaues Veröffentlichungsdatum genannt, aber jetzt scheint es durchgesickert zu sein.
Tatsächlich hat wccftech festgestellt, dass auf der offiziellen Website des Publishers PLAION steht, dass Stalker 2: Heart of Chernobyl am 1. Dezember erscheinen wird. Dies könnte ein vorläufiger Zeitstempel sein, aber andere Spiele auf der Website haben einen vorläufigen Zeitstempel vom 31. Dezember. Außerdem fällt der 1. Dezember auf einen Freitag, der häufigste Tag für die Veröffentlichung von Spielen. Außerdem hat der PLAION Store bereits das Veröffentlichungsdatum der Nintendo Switch-Version von Darksiders 2 verraten.
Stalker 2 wird auf der Gamescom 2023 Ende des Monats zum ersten Mal spielbar sein, was darauf hindeutet, dass das Spiel tatsächlich kurz vor der Fertigstellung steht. Zuvor hatte der Entwickler GSC Game World außerdem bekannt gegeben, dass das Spiel nicht erneut verschoben wurde. Eine Veröffentlichung im Dezember ist also nicht unvorstellbar.
Letztes Jahr hat GSC Game World einige Bilder von Stalker 2 veröffentlicht. Dabei handelte es sich um drei Screenshots, auf denen die Atmosphäre des Spiels deutlich zu erkennen war. Anfang dieses Jahres wurden ebenfalls Bilder des Spiels veröffentlicht, allerdings nicht freiwillig. GSC Game World wurde nämlich von russischen Hackern gehackt.
Das Studio bat die Fans, das Bildmaterial nicht anzusehen und zu verbreiten. Einer der Gründe dafür war, dass die Bilder Spoiler enthalten könnten, aber es könnte sich auch um frühe Bilder handeln, die keinen genauen Eindruck vom endgültigen Spiel vermitteln.