Herr der Ringe Gollum-Entwickler hört auf, Spiele zu entwickeln

Herr der Ringe Gollum-Entwickler hört auf, Spiele zu entwickeln Titel

Der Herr der Ringe Gollum erwies sich als etwas zu ehrgeizig für Daedalic Entertainment. Tatsächlich war die Kritik an dem Spiel so überwältigend, dass das Unternehmen nun beschlossen hat, die Entwicklung von Spielen einzustellen.

Kein neues “Herr der Ringe”-Spiel

Normalerweise werden neue Spiele im geliebten Universum von Der Herr der Ringe mit Spannung erwartet. Schon weit vor der Veröffentlichung schien es, dass Der Herr der Ringe Gollum kein großartiges Spiel werden würde. Nach der Veröffentlichung stellte sich heraus, dass der Titel noch schlechter war als erwartet. In unserem Test haben wir dem Spiel eine 3 gegeben und auf Metacritic kommt das Spiel auch nicht über eine 34 hinaus, was es zum am schlechtesten bewerteten Titel des Jahres 2023 macht.

In der Tat ist Der Herr der Ringe Gollum jetzt der letzte Strohhalm für das Entwicklerteam von Daedalic Entertainment. Das Unternehmen hat bekannt gegeben, dass es die Entwicklung von Spielen mit sofortiger Wirkung einstellt und sich ausschließlich auf das Publishing, die Lizenzierung, den Vertrieb und das Marketing von Spielen konzentrieren wird. Das teilte die Geschäftsführung in einer Stellungnahme gegenüber der Games Wirtschaft mit.

Nach Angaben von Daedalic Entertainment wird die Entscheidung etwa 25 Mitarbeiter betreffen. Das Management möchte den Übergang so reibungslos wie möglich gestalten und wird “den ehemaligen Mitarbeitern helfen, neue Möglichkeiten in unserem Netzwerk zu finden”.

Die Entscheidung bedeutet auch, dass es kein neues Der Herr der Ringe”-Spiel von Daedalic Entertainment geben wird. Die Entwicklung des Projekts wurde erst kürzlich bekannt gegeben. Das Spiel wäre seit 2022 in Arbeit und wäre ein 3D-Action-Adventure, das die Geschichte “aus der Perspektive eines Charakters erzählt, der bisher noch nicht erzählt wurde”.

Derweil hat The Embracer Group, die sich die Rechte an Der Herr der Ringe gesichert hat, große Pläne für die Serie. Laut dem Verleger soll sie sogar “das größte Spiele-Franchise der Welt” werden.