GTA-Modder sind jetzt Teil von Rockstar

GTA-Modder sind jetzt Teil von Rockstar Titel

Studios haben nicht immer ein gutes Verhältnis zu Leuten, die Mods für ihre Spiele erstellen. Auch Rockstar ist in der Vergangenheit manchmal hart gegen Modder vorgegangen. Doch die Schöpfer der beliebten Mods für GTA 5 und Red Dead Redemption 2 sind nun Teil von Rockstar Games geworden.

Grand Theft Auto V ist jetzt etwa 10 Jahre alt. Daher suchen einige Spieler nach neuen Möglichkeiten, das Spiel zu genießen, und landen dabei oft bei Rollenspiel-Mods. Cfx.re, das Team hinter den beliebten Rollenspiel-Mods für GTA 5 und Red Dead Redemption 2, gehört jetzt zu Rockstar Games.

An der Arbeitsweise von Cfx.re wird sich dadurch zunächst nicht viel ändern, schreibt das Team in seinem eigenen Forum. Doch die Unterstützung, die das Team nun von Rockstar erhält, öffnet Türen. Cfx.re verspricht viele Verbesserungen an den Plattformen, die es für GTA 5 und Red Dead Redemption 2 herstellt.

Die Partnerschaft ist übrigens ausschließlich auf diese Plattformen ausgerichtet. Cfx.re arbeitet nicht an GTA 6 und möchte auch nicht dazu befragt werden. Selbst wenn die Modder an GTA 6 beteiligt gewesen wären, durften sie nichts darüber sagen.

GTA 5 Rollenspiel-Mod wurde zuerst verboten

Diese Partnerschaft zwischen Cfx.re und Rockstar kann übrigens als große Wende bezeichnet werden. Im Jahr 2015 wurden nämlich alle an Cfx.re beteiligten Personen von Rockstar gebannt, weil ihre Mods angeblich Code enthielten, der die Piraterie erleichterte. Letztes Jahr änderte sich das, als Rockstar die Richtlinien für Rollenspiel-Mods lockerte.