Forspoken-Entwickler stellt seine Tätigkeit ein

Forspoken-Entwickler stellt seine Tätigkeit ein Titel

Forspoken ist das letzte Spiel, das von Luminous Productions als eigenständiges Studio entwickelt wurde. Das liegt daran, dass der Entwickler in Square Enix aufgeht und nicht mehr als Luminous Productions existiert.

In den letzten Jahren lief es für Square Enix nicht besonders gut. Der Publisher war mit den Ergebnissen einer Reihe von Franchises nicht zufrieden und beschloss im vergangenen Jahr sogar, die Rechte an Tomb Raider, Deus Ex und Thief – einschließlich der dazugehörigen Studios – zu verkaufen. Nur die Final Fantasy-Spiele laufen für Square Enix noch richtig gut, und so wurde Luminous Productions, das Studio hinter Final Fantasy 15, mit der Entwicklung von Forspoken beauftragt.

Die ersten Bilder des Spiels waren vielversprechend, aber je näher die Veröffentlichung von Forspoken rückte, desto mehr Zweifel kamen auf. Letztendlich waren diese Zweifel wohl begründet, und das Spiel wurde nicht besonders gut aufgenommen. In unserem Test erhielt das Spiel nur eine mittelmäßige 4,5.

Das schlechte Ergebnis hat nun auch harte Konsequenzen für Luminous Productions. Das Studio hat nämlich via Twitter angekündigt, dass das Unternehmen in Square Enix aufgehen wird. Dem Publisher gehörte der Entwickler bereits, aber Luminous Productions durfte als eigenständige Einheit existieren. Damit ist es nun vorbei.

Forspoken DLC nicht vom Tisch

Trotz der Tatsache, dass das Ende von Luminous Productions in Sicht ist, arbeitet das Studio in der Zwischenzeit hart weiter. In der Tat befindet sich derzeit ein DLC für Forspoken mit dem Titel In Tanta We Trust in Entwicklung. Dieses Update soll irgendwann im Sommer veröffentlicht werden. Darüber hinaus arbeitet das Studio auch an anderen Updates für das Spiel. Zum Beispiel wird demnächst ein Patch veröffentlicht, der die Leistung von Forspoken verbessern soll.