Elder Scrolls 4: Oblivion-Remake soll 2024 kommen

Elder Scrolls 4 Oblivion-Remake soll 2024 kommen Titel

Ein neues Elder Scrolls-Spiel ist vorerst nicht zu erwarten. Bethesda wird sich erst dann voll und ganz auf The Elder Scrolls VI konzentrieren können, wenn Starfield vollständig fertiggestellt ist. Aber es sieht so aus, als würde trotzdem relativ bald ein Spiel der Reihe erscheinen.

Ein Remake von The Elder Scrolls IV: Oblivion könnte in Arbeit sein. Das behauptet ein Nutzer auf Reddit, der behauptet, bei Virtuos Games zu arbeiten. Demnach wäre es dieses Studio, das dieses Remake entwickelt.

Laut dem Informanten ist es noch nicht ganz sicher, ob Oblivion ein vollständiges Remake oder ein Remaster bekommt. Derzeit heißt es, dass das Projekt teilweise in einer neuen Engine entwickelt wird und teilweise auf dem alten Oblivion basiert. Die verbesserte Grafik ist ein Projekt der Unreal Engine 5, aber die Systeme, die das Spiel steuern, funktionieren in der Originalversion von Oblivion.

Wird es ein Remake von The Elder Scrolls IV: Oblivion geben?

Der Reddit-Beitrag, in dem all dies mitgeteilt wurde, ist inzwischen gelöscht worden. Das mag verdächtig aussehen, aber es gibt einen kleinen Hoffnungsschimmer für diejenigen, die unbedingt zu Oblivion zurückkehren möchten. Laut Xfire haben die Moderatoren des Subreddits r/GamingLeaksAndRumours nämlich bestätigt, dass der ursprüngliche Poster tatsächlich bei Virtuos Games gearbeitet hat.

A Remake of The Elder Scrolls IV: Oblivion in development at Virtous Games
by u/bored101baka in GamingLeaksAndRumours

Laut dem Informanten ist es noch nicht ganz sicher, ob Oblivion ein vollständiges Remake oder ein Remaster erhält. Derzeit würde das Projekt zum Teil in einer neuen Engine und zum Teil auf der Basis des alten Oblivion erstellt werden. Die verbesserte Grafik ist ein Projekt der Unreal Engine 5, aber die Systeme, die das Spiel steuern, funktionieren in der Originalversion von Oblivion.

Übrigens ist dies nicht das erste Mal, dass Virtuos Games ein schwaches Glied bei der Geheimhaltung eines Remakes ist. Das kürzlich enthüllte Remake von Metal Gear Solid 3 wurde ebenfalls lange im Voraus von einem Virtuos-Mitarbeiter geleakt, wenn auch versehentlich. Wenn das Oblivion-Remake überhaupt real ist, müssen sich die Fans noch etwas gedulden: Es soll für Ende 2024 oder Anfang 2025 geplant sein.