Es sieht so aus, als würde Die Sims 5 tatsächlich ein Free-to-Play-Spiel werden. Das sagt ein Mitarbeiter des Entwicklers des kommenden EA-Spiels Maxis. Sie suchen jemanden, der sich mit der Umsetzung der Monetarisierung für einen “Free-to-Entry”-Titel auskennt.
Sims 5 Free to Play?
Vermutlich wird es sich dabei um Die Sims 5 handeln. Das ist die einzige Serie, an der das Studio im letzten Jahrzehnt gearbeitet hat. Tatsächlich wurde Die Sims 4 im Jahr 2014 veröffentlicht, gefolgt von Die Sims Mobile im Jahr 2018. Nun arbeitet das Studio an einem neuen Titel, der letztes Jahr über einen Codenamen enthüllt wurde.
The Sims 5 will seemingly be a free to play game with Fortnite-style user generated content. https://t.co/5e1ys2hu4Q pic.twitter.com/znIJt4kS8B
— IGN (@IGN) June 29, 2023
Dabei handelt es sich um The Sims Project Rene. Für die offene Stelle sucht das Studio nun einen Head of Marketplace and Monetisation für den Titel. Laut der Stellenausschreibung kann ein erfolgreicher Kandidat alle Preise für das Free-to-Entry-Spiel festlegen. Damit scheint das Studio bereits verraten zu haben, dass der nächste Teil von Die Sims kostenlos zu spielen sein wird.
Die Ankündigung von Project Rene kam seinerzeit mit der Enthüllung, dass Die Sims 4 ein neues Einkommensmodell haben würde. Das Spiel würde acht Jahre nach seiner Veröffentlichung zum kostenlosen Spiel werden. Jetzt sieht es so aus, als würde die Fortsetzung den gleichen Weg einschlagen.