Blizzard hat im Laufe der Jahre viele Erfolge gefeiert, aber Diablo 4 übertrifft sie derzeit alle. Nach Angaben des Publishers ist Diablo 4 das am schnellsten verkaufte Spiel des Unternehmens aller Zeiten.
Wettlauf um die Spitze in Diablo 4
Wie viele Exemplare von Diablo 4 genau verkauft wurden, hat Activision Blizzard nicht bekannt gegeben, aber es heißt, dass es bereits einen Rekord für den Verlag aufgestellt hat. Diese Verkaufszahlen sind hauptsächlich den Vorbestellungen für das Spiel zu verdanken, die sowohl auf dem PC als auch auf den Konsolen Rekorde gebrochen haben. Das berichtet VGC.
Diablo 4 is Blizzard's fastest-selling game of all time–congratulations!#DiabloIV #Diablohttps://t.co/6ahnBNuux8 pic.twitter.com/ds3MIUgUxn
— Wowhead💙 (@Wowhead) June 6, 2023
Diablo 4 ist seit gestern für die breite Öffentlichkeit zugänglich, aber Spieler, die die Deluxe oder Ultimate Edition gekauft haben, konnten bereits ab dem 1. Juni via Early Access spielen. Die Spieler nutzten diesen Zeitraum ausgiebig, denn während der Early-Access-Phase wurden sage und schreibe 93 Millionen Stunden Spielzeit verbracht. Zum Vergleich: 93 Millionen Stunden sind über 10.000 Jahre.
Allerdings gab es auch Kritik an der Early-Access-Phase. Die ersten tausend Spieler, die im Hardcore-Modus – bei dem der Charakter nach dem Tod gelöscht wird – die Stufe 100 erreichen, werden auf einer Statue im Spiel verewigt. Den Spielern zufolge wäre das Spiel kostenpflichtig, da Spieler mit der teureren Version von Diablo 4 einen unfairen Vorteil haben würden.
Daran ist sicherlich ein Körnchen Wahrheit. Noch vor der offiziellen Veröffentlichung des Spiels schaffte es der Streamer Souaïb ‘cArn’ Hanaf als erster Spieler, Stufe 100 in Hardcore zu erreichen. Das hat den Spieler nur eine Menge Schlaf gekostet.