Sony bringt immer mehr Spiele auf den PC und diesen Monat ist Ratchet & Clank: Rift Apart an der Reihe. Die Systemanforderungen wurden (möglicherweise versehentlich) enthüllt. Fans werden nur über eine der Forderungen überrascht sein.
Warum benötigt Ratchet & Clank: Rift Apart keine SSD auf dem PC?
Ratchet & Clank: Rift Apart war lange Zeit eines der wenigen Spiele, die tatsächlich exklusiv für PS5 und nicht exklusiv für PS4 erhältlich waren. Das hatte einen großen Grund, nämlich die SSD der PS5. Das Spiel verändert gelegentlich im Handumdrehen die gesamte Umgebung und laut den Entwicklern wäre das ohne SSD nicht möglich gewesen.
Witzigerweise ist für die PC-Version des Spiels keine SSD erforderlich. Die Systemanforderungen von Rift Apart wurden in einem inzwischen gelöschten Blog-Beitrag auf Steam enthüllt, berichtet The Verge. Wer sich mit den niedrigsten Einstellungen zufrieden gibt, kann eine HDD als Speicher nutzen.
Das könnte den Anschein erwecken, als ob das Spiel auf einer PS4 hätte funktionieren können und die SSD nie eine Voraussetzung gewesen wäre, aber so einfach ist es nicht. Die Tatsache, dass Sie eine Festplatte auf einem PC verwenden können, hat mit einer Technik namens DirectStorage zu tun. Ein aktuelles Update von DirectStorage bedeutet, dass Daten von einer Festplatte auch schneller zur GPU gelangen können, sodass Ratchet & Clank ohne SSD arbeiten kann. Auf PlayStation-Konsolen ist die Technik nicht verfügbar, daher bleibt die SSD der PS5 dort Voraussetzung.
Wenn Sie Ratchet & Clank: Rift Apart unbedingt auf dem PC spielen möchten, müssen Sie nicht lange warten. Das Spiel wird in etwas mehr als einer Woche auf Steam erscheinen. Es wird ab dem 26. Juli erhältlich sein.