NHL 24 im Test: Gute Eishockey-Action mit wenig Innovationen

Das deutsche Eishockey befindet sich im Aufschwung. Bei der Weltmeisterschaft 2023 belegte die deutsche Nationalmannschaft den 2. Platz. Der deutsche NHL-Star Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers zählt zu den besten Spielern der Welt. In NHL 24 kann man in die Haut der Superstars schlüpfen. GAMINGNERD hat das Spiel, welches am heutigen Freitag erscheint, bereits getestet.

Kurz bevor die NHL Saison in Nordamerika beginnt, bringt EA Sports mit NHL 24 den neuesten Teil der Eishockey-Spieleserie auf den Markt. Der Entwickler verzichtet auf allzu große Innovationen, hat sich dafür aber offenbar das Ziel gesetzt, für noch mehr Realismus auf der Eisfläche zu sorgen. Dies soll unter anderem die Exhaust Engine bzw. das Dauerdruck-System ermöglichen. Ähnlich wie in der Realität soll man den Gegner noch besser im eigenen Drittel einschnüren können, unter Druck setzen und dadurch Tore erzwingen.

Dazu befindet sich auf der Eisfläche nun ein „Druck-Kreis“. Je länger man im gegnerischen Drittel Druck ausübt, indem man zum Beispiel den Puck laufen lässt, desto mehr füllt sich dieser Kreis. Das Selbstvertrauen der Angreifer nimmt zu, sodass sie noch präziser spielen und die Chance auf einen Torerfolg erhöht wird. Das klingt einerseits sinnvoll, ist im Spiel aber eher mäßig umgesetzt.

Zunächst einmal muss man nicht wirklich Druck ausüben, um den Balken zu füllen. Es genügt auch, den Puck einfach an der blauen Linie hin und her zu spielen. Dies ist nicht sonderlich realistisch. Hat man auf diese Art und Weise den „Druck-Kreis“ komplett aufgefüllt, hat man für 28 Sekunden vollen Druck und somit noch bessere Chancen auf einen Torerfolg. Danach endet dieses Zeitfenster allerdings – selbst wenn man den Gegner kurz vor dessen Tor gerade schwindelig spielt. Zudem ist der Vorteil des Drucks im Spiel nicht allzu sehr spürbar bzw. lässt sich schwer bemessen.

Ähnliches trifft auf das Torhüter-Ermüdungssystem zu. Spielt man den Torwart in der Zone und durch die Torschüsse müde, wirkt sich das auf die Reaktionsfähigkeit des Goalies aus. Der Gedanke dahinter ist gut. Die tatsächliche Verbesserung im Spiel aber minimal. Umso besser gelungen ist das neue Vission-Passing-System. Hierdurch ist es tatsächlich möglich, mithilfe der eingeblendeten gestrichelten Linien präzisere und schärfere Pässe zu spielen.

Gute Grafik, schwache Intros

Grafisch bewegt sich NHL 24 weiterhin auf einem sehr hohen Niveau, hat sich gegenüber NHL 23 aber nicht spürbar groß verändert. Etwas enttäuschend sind die Intros vor dem Spiel. Während zum Beispiel EA SPORTS FC mit viel Stadion-Atmosphäre glänzt, teilweise sogar die echte Einlaufmusik aus den Arenen gespielt wird, fehlt dieser Aspekt bei NHL 24 nahezu komplett.

Völlig unabhängig von der Arena sehen die Intros fast immer gleich aus und zeigen ein paar Sekunden, in denen entweder die Fans ihre Leuchtstäbe schwenken oder aber die Nationalhymne gespielt wird. Überhaupt kommen die unterschiedlichen Arenen kaum zur Geltung. Jede Halle fühlt sich irgendwie gleich an.

Hinsichtlich der Spielvarianten bietet NHL 24 wie gewohnt eine große Auswahl. Für Online-Spieler gibt es das Hockey Ultimate Team, World of Chel, Online-Duelle, Hit Rush und NHL Threes Online. Offline werden Be a Pro, Franchise Modus, Turniere, IHF Turniere, Ones Now, NHL Threes sowie der Saison- und Playoff-Modus angeboten. Die Vielfalt ist also groß, hat sich gegenüber dem Vorjahr allerdings kaum verändert.

HUT-Momente: Legendäre NHL-Spiele noch einmal erleben

Eine erfreuliche Neuerung sind die HUT-Momente. In diesem Modus lassen sich mehr als 50 Highlights der NHL-Geschichte noch einmal nacherleben. Nicht nur die Top-Leistungen der Legenden wie Wayne Gretzky können nachgespielt werden, sondern zum Beispiel auch besondere Leistungen von einem deutschen Spieler wie Tim Stützle. Mit Fotos und Kommentaren wird der Spieler auf die jeweilige Herausforderung eingestimmt und muss dann genau das vollbringen, was die Stars in der Realität geschafft haben.

Der Franchise-Modus, der den Spieler in die Rolle des General Managers eines NHL-Teams schlüpfen lässt, bietet jetzt noch mehr Tiefe. Der Spieler kann ab sofort seinen gesamten Trainer-Stab der NHL und AHL interviewen, rekrutieren und feuern. Die Trainer haben sechs Attributstufen, die sich unterschiedlich auf den Erfolg des Teams auswirken. Zudem hat jeder Trainer seinen ganz eigenen Stil und sein eigenes Spielsystem, welches der GM ebenfalls im Auge haben sollte.

Der Karrieremodus Be a Pro ist unverändert

Überhaupt keine Veränderungen sind dafür beim Karrieremodus Be a Pro festzustellen. Als diese Spielvariante in dieser Form bei NHL 21 eingeführt wurde, war das eine erfreuliche Neuerung. Aber seitdem fanden leider keine spürbaren Verbesserungen mehr statt. Man erstellt seinen eigenen Profi und beginnt in einer Nachwuchsliga bzw. der europäischen Champions Hockey League. Je besser man spielt, desto höher wird man beim NHL Draft gepickt.

Zwischen den Spielen sind Gespräche mit dem Trainer, dem Manager, dem Agenten, den Mitspielern und Reportern zu führen. Die Wortlaute kennt man bereits aus den bisherigen Spielen. Zudem verlaufen die Gespräche fast immer nach dem gleichen Schema, sodass diese nach einer gewissen Zeit eher nervig sind. Hier wäre zu wünschen, dass NHL 25 mehr Abwechslung bietet. Der Karrieremodus in EA Sports FC und auch in Madden 24 ist hier einen Schritt weiter.

All das ändert nichts daran, dass NHL 24 eines der besten Sportspiele auf dem Markt ist. Nur fallen die Neuerungen eben so bescheiden aus, dass man sich für zukünftige Spiele mehr Verbesserungen wünschen darf.

 

Tolles Spiel, wenig Neuerungen
Eigentlich hätte das Spiel zwei Bewertungen verdient. Nüchtern betrachtet ist NHL 24 ein tolles Eishockey-Spiel mit guter Grafik, einem hervorragenden Gameplay und vielen Spielmodis. Wer allerdings bereits das Vorgängerspiel besitzt, könnte angesichts der wenigen Neuerungen etwas enttäuscht sein.
Leserwertung38 Bewertungen
50
Pros
HUT Momente sind sehr gelungen
Franchise Modus bietet noch mehr Tiefe
Gute Grafik
Das neue Passsystem ist präziser
Viele Spielvarianten
Cons
Das Drucksystem überzeugt nicht
Schwache Intros vor den Spielen
Karrieremodus bietet keine Neuerungen
82