Wie Red Dead Redemption zustande kam

Wie Red Dead Redemption zustande kam Titel

Diese Woche erscheint Red Dead Redemption (endlich) für die PlayStation 4 und Nintendo Switch. Zeit, einen Blick zurück zu werfen, wie das Spiel entstanden ist. Red Dead Redemption war nicht das erste Cowboy-Spiel von Rockstar, was für viele Gamer mittlerweile keine Neuigkeit mehr ist. Weniger bekannt ist die Tatsache, dass die Red Dead-Reihe bei Capcom begann, die Red Dead Revolver auf dem Arcade-Klassiker Gun Smoke von 1985 basierte.

Ähnlich wie Capcoms Resident Evil-Franchise, die auf den 8-Bit-Titel Sweet Home zurückgeht, übersetzt Red Dead Revolver den zentralen On-Rail-Shooter in ein dreidimensionales Actionspiel. Und da der Produzent von Street Fighter 2, Yoshiki Okamoto, für Gun Smoke verantwortlich war, hat er damit unwissentlich für die Existenz der Serie gesorgt.

Netter Anfang

Leider verlief das Projekt von Capcom nicht wie erhofft, und Red Dead Revolver wurde nach einem absurden E3-Trailer eingestellt. Der genaue Grund dafür bleibt unbekannt, aber es wird vermutet, dass das Spiel keine wirklich klare Richtung hatte. Aus einem Interview mit Polygon geht hervor, dass es Unstimmigkeiten über den Namen des Spiels, die Anzahl der spielbaren Charaktere und den Stil gab. In einem Stadium hatte das Spiel einen Fantasy-Stil und die Spielfigur ähnelte einem “Frankenstein im Kleid”.

Der Entwickler Angel Studios wurde dann von Take Two übernommen, die das Studio in Rockstar San Diego umwandelten. Das Konzept von Red Dead Revolver gefiel dem Mitbegründer von Rockstar, Dan Houser, und so wurde das Spiel neu angekündigt und 2004 erneut veröffentlicht. Rückblickend ist Revolver ein schönes Spiel, aber der Western-Shooter ist definitiv weniger zeitlos als die Grand Theft Auto-Spiele. Die Handlung ist sehr wackelig und die Spieler vermissen die Freiheit, die sie damals in GTA Vice City hatten.

Die erwachsene Rockstar-DNA war jedoch im Rachefeldzug des Protagonisten Red Harlow überdeutlich zu erkennen. Revolver führte auch Dead Eye ein, die ikonischen Zeitlupengeschosse, die für die Red Dead-Reihe charakteristisch sind. Leider wurden die PlayStation 2 und die Xbox zu dieser Zeit mit unzähligen ähnlichen Shootern überflutet, und mit dem Erscheinen von GTA San Andreas später im selben Jahr wurde schnell klar, dass die Grand Theft Auto-Reihe um ein Vielfaches lukrativer war.

Vom Desaster zum Meisterwerk

Dennoch wurde bereits 2005 mit der Entwicklung einer Fortsetzung begonnen. Das Studio war der Meinung, dass die Technologie reif für eine emotionale Westerngeschichte in einer offenen Welt war, die der turbulenten Zeit gerecht wurde. Red Dead Redemption wurde daher in der Rockstar Advanced Game Engine (RAGE) entwickelt, die aus dem revolutionären GTA 4 bekannt ist. Obwohl die Entwicklung von Rockstar San Diego geleitet wurde, trugen fast alle Rockstar-Studios zu dem Projekt bei. Die Entwicklung verlief jedoch nicht reibungslos. In mehreren Berichten wurde damals behauptet, dass Rockstar San Diego vor allem sein New Yorker Hauptquartier nicht enttäuschen wollte und deshalb die Richtung nicht richtig eingeschlagen hat.

In einem Rechtsstreit, in dem GTA-Produzent Lezlie Benzies erklärte, er sei für den Erfolg vieler Spiele verantwortlich, tauchte eine E-Mail von Sam Houser auf, in der er die Entwicklung mehr oder weniger als Desaster bezeichnete. Angesichts des Veröffentlichungstermins 2009, den das Spiel letztendlich nicht einhalten konnte, fragte er Benzies, ob er seine Erfahrung nutzen könne, um das Spiel über die Ziellinie zu bringen. Das tat er, und Red Dead Redemption wurde im Mai 2010 für PlayStation und Xbox veröffentlicht.
Red Dead Redemption

Trotz des Marketings und der GTA-Vergleiche entpuppte sich Redemption als ein ganz anderes Spiel. Das liegt vor allem an dem Protagonisten, der im Gegensatz zu vielen Grand Theft Auto-Charakteren das Banditenleben kennengelernt hat. John Marston ist ein ehemaliges Bandenmitglied und wird von den Bundesbehörden gezwungen, seine alten Kumpel aufzuspüren und einzubuchten.

Marston, der von dem Geächteten Frank James inspiriert wurde, ist ein bemerkenswert gewöhnlicher und rechtschaffener Mensch. Er wird Opfer von korrupten Polizisten, erhält aber gleichzeitig die Chance, seiner entführten Frau und seinem Sohn zu beweisen, dass er sein Leben endgültig geändert hat. Das macht ihn und die vielen charismatischen Charaktere, denen er auf seinem Weg zur Vergeltung begegnet, zu einem sehr einprägsamen Protagonisten. Die Tatsache, dass der Synchronsprecher Rob Wiethoff dummerweise die Rolle bekam und dann die Spielebranche für immer verließ, um dem Ruhm zu entgehen, macht Martons Geschichte nur noch faszinierender.

Seine Persönlichkeit und das Western-Setting sind sehr wichtig für das Tempo von Red Dead Redemption. Spieler, die nur mit GTA vertraut sind, sollten sich daran gewöhnen, dass das Spiel nicht galoppiert, sondern auch dazu anregt, ruhig durch die Prärie zu streifen. Nehmen wir zum Beispiel den Moment, in dem John Marston nach Mexiko fährt und merkt, dass er in die Vergangenheit gehört, während das wunderschöne Far Away von José González zu spielen beginnt. Oder das herzzerreißende Ende, das vielen im Gedächtnis bleiben wird.