Warframe-Entwickler entlässt eine unbekannte Anzahl von Mitarbeitern

Warframe-Entwickler entlässt eine unbekannte Anzahl von Mitarbeitern Titel

Digital Extremes, der Entwickler von Warframe, steht vor einer Entlassungsrunde. Das hat das Unternehmen gegenüber PC Gamer bestätigt. Das Studio schließt die für die Veröffentlichung von Spielen zuständige Abteilung. Im Gegenzug übernimmt der Entwickler Airship Syndicate die volle Kontrolle über sein Online-Spiel Wayfinder.

Digital Extremes verrät, dass es sich infolgedessen von Mitarbeitern verabschieden musste, aber wie viele genau betroffen sind, wird nicht bekannt gegeben. Das Unternehmen ist im Besitz von Tencent und kündigte letztes Jahr das MMO Soulframe an. Es ist nicht bekannt, wann das Free-to-Play-Spiel veröffentlicht wird.

Entlassungsrunden sind in der Spielebranche in diesem Jahr an der Tagesordnung. So hat Ubisoft kürzlich eine Reihe von Mitarbeitern in seinem Studio in Montreal entlassen, und Embracer schließt Berichten zufolge Free Radical Design, nachdem es bereits Volition Anfang des Jahres geschlossen hatte. Kürzlich wurde von Entlassungen bei Bungie, Team17 und dem Team hinter Hearthstone berichtet.

Zuvor war bekannt geworden, dass Epic Games etwa 16 Prozent seiner Belegschaft – rund 830 Mitarbeiter – entlässt. Zu Beginn dieses Jahres kündigte CD Projekt Red an, etwa 10 Prozent seiner Mitarbeiter zu entlassen, und Microsoft entließ etwa 10.000 Mitarbeiter. Weitere Entlassungsrunden finden in diesem Jahr bei Unternehmen wie Bioware, Telltale und Crystal Dynamics statt.

Neben den Entlassungsrunden verlassen auch mehrere Spitzenkräfte hohe Positionen in Unternehmen. In diesem Jahr hat zum Beispiel Jim Ryan seinen Abschied von Sony PlayStation bekannt gegeben, während Pete Hines Bethesda verlässt. John Riccitiello tritt bei Unity zurück.