The Witcher 4-Team von CD Projekt RED stark erweitert

The Witcher-Darsteller: "KI stiehlt mein Einkommen"

Es wird noch einige Zeit dauern, bis The Witcher 4 in die Läden kommt. Doch in der Zwischenzeit treibt CD Projekt RED das Projekt mit Hochdruck voran. Die jüngsten Finanzergebnisse des Unternehmens zeigen zum Beispiel, dass das Team wieder deutlich gewachsen ist.

Laut dem Quartalsbericht von CD Projekt RED arbeiten derzeit mehr Leute denn je an The Witcher 4. Zum 31. Oktober dieses Jahres arbeiteten laut IGN rund 50 Prozent aller Entwickler des Unternehmens am neuen The Witcher-Spiel, das sind etwa 330 Personen. Beim letzten Quartalsbericht war das Team noch etwa 260 Mitarbeiter stark.

Außerdem wird die Zahl der Mitarbeiter, die an dem Spiel arbeiten, in den kommenden Monaten weiter steigen. Bis Mitte 2024 will CD Projekt RED-CEO Adam Kicinski rund 400 Mitarbeiter an The Witcher 4 arbeiten lassen. Ein Großteil davon wird möglicherweise aus dem Cyberpunk 2077-Team kommen.

Beim letzten Quartalsbericht war das Team für Phantom Liberty noch das größte Team innerhalb von CD Projekt RED. Inzwischen ist der DLC erschienen und diese Entwickler sind nun “in der Versetzung”. Es wurde bereits angedeutet, dass ein großer Teil des Phantom Liberty-Teams an The Witcher 4 arbeiten wird, während der Rest an einer Fortsetzung von Cyberpunk 2077 arbeiten wird.

Wann wird The Witcher 4 veröffentlicht?

Der Zuwachs des Teams bedeutet nicht, dass The Witcher 4 plötzlich viel früher als erwartet erscheinen wird. Im Jahr 2022 gab CD Projekt RED bekannt, dass das Spiel wahrscheinlich nicht vor 2025 erscheinen wird. Diese Schätzung scheint im Moment unverändert zu sein.