Die offizielle Veröffentlichung von Starfield ist am 6. September, aber Spieler, die die Premium Edition vorbestellt haben, können das Spiel schon vorher in die Finger bekommen. Obwohl das Rollenspiel noch nicht offiziell auf dem Markt ist, erfreut es sich bereits großer Beliebtheit.
Die Fans mussten lange auf ein neues Einzelspieler-RPG von Bethesda warten. Das letzte war schließlich Fallout 4 aus dem Jahr 2015. Seitdem mussten sich die Spieler mit den älteren Spielen des Studios auseinandersetzen, einschließlich der riesigen Menge an Mods, die für sie erstellt wurden.
Jetzt, wo Starfield fast offiziell auf dem Markt ist, können viele Spieler nicht länger warten. Durch die Bestellung der Premium Edition oder der Constellation Edition war es sogar möglich, das Spiel schon ein paar Tage früher, genauer gesagt am 1. September, zu spielen.
Dass sich viele Leute auf das neue Abenteuer gefreut haben, lässt sich gut an den Zahlen auf SteamDB ablesen. Diese zeigen, dass in den ersten zwei Stunden nach dem Early-Access-Release bereits über 234.000 Spieler das Spiel gleichzeitig spielten. In der Zwischenzeit stieg der Spitzenwert über das Wochenende auf weitere 245.183 Spieler an.
Diese Zahl beinhaltet nicht die Spieler auf der Xbox Series X/S und der Windows Store-Version von Starfield. Sie umfasst nur Spieler, die die teureren Versionen von Starfield auf Steam vorbestellt haben. Zum Vergleich: Die größte Anzahl an gleichzeitigen Spielern, die The Elder Scrolls V: Skyrim jemals auf Steam erreicht hat, beträgt 287.411 Spieler.
Starfield-Modder beschäftigt
Nicht nur die Spieler haben sofort mit der Arbeit an Starfield begonnen, auch die Modder haben bereits viele Ergebnisse vorzuweisen. So können PC-Spieler zum Beispiel DLSS anstelle von FSR hinzufügen, um die Leistung von Starfield zu verbessern. Außerdem gibt es Mods zur Anpassung des HUDs, die Möglichkeit, die Sichtweite zu verändern und – wie könnte es anders sein – Mods nur für Erwachsene.