Spieler verklagen Star Wars Knights of the Old Republic 2 Publisher

Spieler verklagen Star Wars Knights of the Old Republic 2 Publisher Titel

Letztes Jahr kam Star Wars Knights of the Old Republic 2 für die Nintendo Switch, doch die Spieler bekamen nicht alles, was versprochen wurde. Deshalb wird das Studio und der Publisher hinter der Portierung nun verklagt.

Es erscheinen immer mehr Portierungen alter(er) Titel für die Nintendo Switch. So wurde zum Beispiel Red Dead Redemption kürzlich für die Plattform veröffentlicht und Star Wars Knights of the Old Republic 2 kam letztes Jahr für die Switch heraus. Der Ankündigungstrailer von letzterem kündigte nicht nur das Grundspiel, sondern auch die Restored Content Mod als DLC an.

Die Restored Content Mod besteht aus Inhalten, die nie offiziell in Knights of the Old Republic 2 erschienen sind, da sie aufgrund einer überstürzten Veröffentlichung aus dem Originalspiel herausgeschnitten wurden. Fans haben es dennoch geschafft, die Inhalte inoffiziell über die Mod in das Spiel zu bekommen und wurden später von Aspyr Media, dem Studio hinter der Switch-Portierung, unterstützt.

Trotz der Versprechen und der Unterstützung des Studios wurde der DLC für die Portierung später im Jahr 2022 aufgrund von Problemen hinter den Kulissen bei Aspyr gestrichen. Als Entschädigung bot der Entwickler ein kostenloses Star Wars-Spiel an, aber nicht alle Spieler waren damit einverstanden. Sie fordern nun eine Entschädigung von Aspyr und dem Publisher Saber Interactive.

Klage gegen das Studio

In einer Sammelklage hat nun eine Gruppe das Studio und den Publisher verklagt. Das geht aus einem Dokument des United States District Court aus Kalifornien hervor. Die verklagten Parteien haben bis zum 4. Oktober Zeit zu antworten, bevor die Angelegenheit einer Jury vorgelegt wird.

Laut der Klage fühlen sich die Spieler “betrogen” und haben angeblich “KOTOR 2 nicht einmal gespielt, weil sie auf die Veröffentlichung des Restored Content DLC gewartet haben”. In der Klage wird auch behauptet, dass der Termin für den Restored Content DLC stillschweigend aus dem Trailer entfernt wurde.