Sims 5 wird offiziell ein kostenloses Spiel

Sims 5 wird offiziell ein kostenloses Spiel Titel

Die Sims 4 und alle Erweiterungen für das Spiel waren kostenpflichtig. Aber laut EA wird Die Sims 5 ein Spiel sein, das man kostenlos herunterladen und spielen kann. Heutzutage drehen sich viele Spiele um Mikrotransaktionen und Erweiterungen, um auf diese Weise Einnahmen zu erzielen. Man denke nur an Spiele wie Fortnite und FIFA 23.

Aber lange Zeit gab es ein Franchise, das der König war, wenn es um zusätzliche, kostenpflichtige Inhalte ging, und das ist Die Sims. Für Die Sims 4 zum Beispiel gibt es nicht weniger als 14 große Erweiterungen, die zum Start alle 39,99 € kosten. Und dann muss man erst einmal das Grundspiel kaufen.

Bei Die Sims 5 – das offiziell immer noch unter dem Namen Project Rene geführt wird – verfolgen Entwickler Maxis Studios und EA lediglich eine andere Strategie. Zuvor sah es so aus, als würde das Spiel aufgrund einer Vakanz kostenlos sein, aber Lyndsay Pearson von Maxis hat es jetzt in einem Video hinter den Kulissen offiziell angekündigt.

“Unsere Absicht ist es, dass Project Rene kostenlos heruntergeladen werden kann. Das bedeutet, dass ihr, sobald es fertig ist und unseren Spielern vollständig offensteht, Project Rene ohne Abonnement, ohne Kauf des Basisspiels oder der Energiemechanik beitreten und spielen und erkunden könnt.”

Freunde zu sich nach Hause einladen

Dieser andere Ansatz ergibt sich auch aus der neuen Philosophie des Spiels. Während sich frühere Sims-Spiele auf den Einzelspieler konzentrierten, wird Project Rene ein Titel sein, zu dem man auch seine Freunde einladen kann, um ihnen seine Kreationen zu zeigen.

Um diesen Prozess so zugänglich wie möglich zu machen, ist es nicht notwendig, zuerst ein Spiel oder ein Abonnement zu kaufen. Die Spieler können ihre Freunde ohne Probleme in das Spiel einladen, die dann ihrerseits loslegen können.