Es sieht immer mehr danach aus, dass die PlayStation 5 im nächsten Jahr ein Upgrade erhält. Und die PS5 Pro könnte sogar eine DLSS-ähnliche Funktion erhalten. Letzten Monat stellte Sony endlich die PS5 Slim vor, über die schon lange gemunkelt wurde. Dass es eine dünnere Version der PlayStation 5 geben würde, war so gut wie sicher, denn seit der PlayStation 2 gab es bereits von jeder PlayStation ein Slim-Modell.
Es gibt auch viele Gerüchte über eine PS5 Pro, aber dafür gibt es weniger “historische Beweise”. In der Tat hat nur die PlayStation 4 ein Pro-Modell bekommen. Jeff Grubb behauptet erst jetzt, dass er mehr Beweise dafür hat, dass die PS5 Pro kommen wird. Die Konsole soll nun für September 2024 geplant sein, Fans müssen sich also noch eine Weile gedulden.
Sony may launch #PS5 Pro in 2024, complete with its own DLSS solution🚀
DLSS (deep learning super sampling) is an Nvidia graphics cards feature, using AI to upscale game resolution, allowing devs to achieve higher graphical settings and frame rates on weaker hardware😎
Source:… pic.twitter.com/17nJIz4kRs
— Rino (@RinoTheBouncer) December 15, 2023
“Dieser PS5 Pro-Leak ist mit ziemlicher Sicherheit echt, basierend auf dem, was ich jetzt gehört habe, und ich bin offensichtlich nicht der Einzige, der das sagt, aber ich kann mein ‘Bestätigen, Bestätigen, Bestätigen’ für alle in den Ring werfen.”
Neues Feature für die PS5 Pro
Laut Grubb sind die Spezifikationen für die PS5 Pro noch nicht klar, da Sony noch eine Reihe von Optionen zur Auswahl hat. Allerdings sagt der bekannte Leaker, dass der Hersteller ein neues Feature für die Konsole geplant hat.
In der Tat soll Sony für die PS5 Pro ein DLSS-ähnliches Feature einführen, das sie selbst entwickelt haben. Durch maschinelles Lernen kann die Framerate bei hohen Auflösungen deutlich gesteigert werden, so wie es derzeit mit der Lösung von Nvidia möglich ist.