Darum verkauft sich die PS5 plötzlich so gut

Darum verkauft sich die PS5 plötzlich so gut Titel

Vielleicht haben Sie im letzten Jahr bemerkt, dass die PS5 plötzlich einen Meilenstein nach dem anderen erreicht. Jetzt hat sie sich zum Beispiel mehr als 46,5 Millionen Mal verkauft, deutlich mehr als beim letzten Mal, als die Zahlen veröffentlicht wurden. Wie kommt es also, dass sich die Konsole plötzlich so gut verkauft?

Endlich auf Lager

Die PlayStation 5 war von Anfang an sehr beliebt, aber trotzdem lief der Verkauf nicht so schnell. Zwar war die Konsole immer ausverkauft, aber das lag vor allem an den schlechten Lagerbeständen. Zu dieser Zeit gab es aufgrund der Pandemie allerlei Probleme in der Lieferkette.

Die gleiche Pandemie führte auch zu einer erhöhten Nachfrage nach Spielen und Konsolen, was das Problem noch verschärfte. Andererseits war die Nachfrage nicht so hoch, dass sie nicht durch ein solides Angebot hätte gedeckt werden können. Selbst als COVID-19 etwas zurückging, brauchte Sony eine ganze Weile, um einen guten Vorrat anzulegen, aber in der Zwischenzeit gab es natürlich genauso viele Spieler, die die Konsole tatsächlich haben wollten.

Seit Ende letzten Jahres hat sich der Lagerbestand endlich verbessert: Sony hat sogar angekündigt, dass die Engpässe vorbei sind. Die vielen Kunden, die zwei Jahre lang leer ausgegangen waren, konnten nun endlich eine PlayStation 5 kaufen, ohne sich durch Lotterien und Bündelungen quälen zu müssen. Folglich stiegen die Verkaufszahlen sofort an: Oftmals bauen Spieler einen Rückstau an Spielen auf, aber jetzt hatte Sony sozusagen einen Rückstau an Spielern, die dieses Jahr endlich bedient werden konnten.

Exklusive Spielehits

Natürlich ist das Interesse an einer Konsole in der Regel nicht auf das Interesse an der Hardware selbst zurückzuführen. In der Regel kauft man eine Konsole, weil man auf ihr Spiele spielen kann, die man auf der Hardware, die man bereits besitzt, nicht spielen kann oder die nicht so gut laufen. Exklusive Spiele sorgen oft dafür, dass die Konsolen zu einem echten Renner werden.

Viele der größten Hits von Sony sind in den letzten Jahren auch auf der PS4 erschienen, aber jetzt, da die PS5 leichter erhältlich ist, werden viele Spieler die bessere PS5-Version bevorzugen und sich daher eine PS5 zulegen, wenn sie sie noch nicht haben. Außerdem sind viele von Sonys eigenen Titeln seit diesem Jahr nicht mehr auf der PS4 spielbar.

Sowohl die Horizon Forbidden West-Erweiterung als auch das lang erwartete Marvel’s Spider-Man 2 sind zum Beispiel nur auf PS5 spielbar. Gerade bei Spider-Man 2 dürfte es Spieler geben, die das Upgrade auf die PS5 bisher für unnötig hielten, nun aber dankbar für den verbesserten Bestand sind.