Sony zieht den Stecker für Twitter/X auf PS5 & PS4

Sony zieht den Stecker für Twitter/X auf PS5 & PS4 Titel

Wenn du etwas Lustiges in einem Spiel erlebst, kannst du es heutzutage ganz einfach teilen. Die meisten Konsolen verfügen über eine eingebaute Möglichkeit, einen Screenshot oder ein Video aufzunehmen und es schnell in den sozialen Medien zu veröffentlichen. Aber bald wirst du nicht mehr in der Lage sein, etwas direkt von deiner PlayStation aus auf Twitter zu posten.

Wenn du dein Twitter-Konto mit deiner PlayStation verknüpft hast, wirst du bald keine Verwendung mehr dafür haben. Denn die Twitter/X-Integration auf der PlayStation wird bald eingestellt. Ab Montag, dem 13. November, kannst du auf PS4 und PS5 keine Tweets mehr sehen oder über deine Konsole auf Twitter posten. Auch das Verknüpfen eines Kontos wird nicht mehr möglich sein.

Es ist nicht ganz klar, warum Sony diese Entscheidung getroffen hat. Möglicherweise hat es mit einer der ersten Änderungen zu tun, die Elon Musk bei Twitter vorgenommen hat. Die Twitter-Integration, die PlayStation seit Anfang des Jahres anbietet, ist nämlich mit einem hohen Preis verbunden.

Wenn du Clips und Screenshots auch über Twitter teilen möchtest, kannst du das weiterhin tun. Die Aufnahmen werden automatisch in die PlayStation-App hochgeladen und können von dort aus ganz einfach auf deinem Handy gespeichert und an einen Tweet angehängt werden. Aber natürlich sind das mehr Schritte als bei der aktuellen Twitter-Integration auf der Konsole.

Auch die Xbox hat die Twitter-Integration eingestellt

Übrigens ist Sony nicht der erste, der die Twitter-Integration auf Konsolen einstellt. Bereits im April wurde es unmöglich, Twitter direkt von einer Xbox-Konsole aus zu nutzen. Vermutlich fand auch Microsoft, dass diese Funktion zu teuer wurde.