Metal Gear Solid Collection vermisst wichtiges Feature

Metal Gear Solid Collection vermisst wichtiges Feature Titel

Später in diesem Jahr werden Fans von Metal Gear Solid die ersten Spiele auf neuen Plattformen spielen können. Der PC-Version der Metal Gear Solid Collection fehlt nur noch ein entscheidendes Feature und darüber sind die Fans nicht glücklich.

Anfang des Monats tauchte auf Steam der Eintrag für Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1 auf. Das war anscheinend ein wenig zu früh, denn die Seite wurde anschließend von Konami wieder entfernt. Fans fiel damals auf, dass für die PC-Version auffällig wenig Maus- und Tastaturunterstützung aufgeführt war.

Viele nahmen daher an, dass Konami die Seite entfernt hatte, um die richtigen Informationen einzutragen. Es stellte sich jedoch heraus, dass dies nicht der Fall ist. Tatsächlich sind die Spiele wieder auf Steam aufgetaucht, und Metal Gear Solid 1 weist oben auf der Seite eine deutliche Warnung auf: “Metal Gear Solid erfordert zum Spielen einen Controller. Maus und Tastatur werden nicht unterstützt”.

In den sozialen Medien gab es viel Kritik an Konamis Entscheidung. Auf Reddit bezeichnen viele Nutzer die Portierung als “faul” seitens des Publishers. Dies ist besonders auffällig, da die letzten Metal Gear Solid-Spiele mit Maus- und Tastaturunterstützung erschienen sind.

Alte Metal Gear Solid-Spiele wieder spielen

Die Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1 wurde kürzlich von Konami angekündigt, zusammen mit dem Remake von Metal Gear Solid 3: Snake Eater. Die Originalversion dieses Spiels ist ebenfalls Teil der Sammlung, zusammen mit Metal Gear Solid 1 und 2 und dem ursprünglichen Metal Gear.

Die Metal Gear Solid Master Collection Vol. 1 wird am 24. Oktober 2023 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox Series X/S, Xbox One, Nintendo Switch und PC erscheinen.