Kommt Call of Duty doch noch zum Game Pass?

Call of Duty Modern Warfare 3 Gameplay Leaks Titel

Call of Duty war einer der Hauptgründe für Microsoft, Activision Blizzard zu übernehmen, aber die Spiele würden aufgrund eines Deals mit Sony nicht in den Game Pass kommen. Nun scheinen doch nur Call of Duty-Spiele in den Game Pass zu kommen.

Microsofts Versuch, Activision Blizzard zu übernehmen, läuft schon seit mehr als eineinhalb Jahren. Der größte Stolperstein für viele Beobachter und der Grund, warum Sony durchhalten wollte, ist Call of Duty. Die Spielereihe ist so beliebt, dass Microsoft viele Zugeständnisse machen musste, um von verschiedenen Behörden grünes Licht zu bekommen.

Außerdem hat Sony einen Marketing-Deal mit Activision Blizzard abgeschlossen, der angeblich dafür sorgt, dass keine Call of Duty-Spiele in Game Pass aufgenommen werden dürfen. Doch laut dem Twitter-Account Game Pass Tracker werden Titel aus dem Franchise nun doch in den Abo-Service aufgenommen.

Wenn nämlich jemand Call of Duty: Black Ops II in der brasilianischen Version des Xbox Store kaufen möchte, erhält er eine Benachrichtigung, dass das Spiel kostenlos über Game Pass erhältlich ist. Möglicherweise handelt es sich dabei um ältere Call of Duty-Titel und Sonys Marketing-Deal blockiert nur Neuveröffentlichungen im Game Pass, darunter auch das kommende Modern Warfare 3.

Übernahme endlich in Sicht

Natürlich muss erst einmal die Übernahme von Activision Blizzard stattfinden, bevor überhaupt Call of Duty-Spiele auf Game Pass platziert werden können. Dieser Moment ist jedoch schon fast in Sicht.

Das einzige Hindernis, das der Übernahme derzeit noch im Wege steht, ist die britische CMA. Die Behörde hat letzte Woche eine vorläufige Entscheidung getroffen und Microsoft grünes Licht gegeben. Nur wenn bis zum 6. Oktober neue Gegenargumente vorgelegt werden, kann die Übernahme noch gestoppt werden.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)