Der Jahresumsatz von Minecraft beläuft sich laut einem Eintrag auf der LinkedIn-Seite eines Mitarbeiters des Redmonder Tech-Riesen auf rund 100 Millionen Dollar.
Jeff Y., der damals als Spieleentwickler tätig war, bevor er ein Jahr später in die Führungsetage befördert wurde, meldete die Zahl und sagte, dass er dabei geholfen habe, wichtige Funktionen für das Spiel zu entwickeln und viele Fehler zu beheben, was zu einem erhöhten Engagement, Qualität und Aufrechterhaltung der Benutzerfreundlichkeit geführt habe.
Minecraft wurde 2009 veröffentlicht und ist mit über 300 Millionen verkauften Exemplaren (Stand: Oktober dieses Jahres) eines der meistverkauften Videospiele aller Zeiten. Das Spiel ist auf einer Vielzahl von Plattformen erhältlich, darunter PCs, Konsolen und mobile Geräte.
Es hat lange auf sich warten lassen. Als Microsoft den schwedischen Minecraft-Hersteller Mojang im Jahr 2014 für 2,5 Milliarden Dollar übernahm, war der Einsatz hoch. Das Spiel erreichte 2014 schließlich 100 Millionen registrierte Nutzer und 200 Millionen weitere in “nur” neun Jahren.
Das beliebte 3D-Sandkasten-Abenteuerspiel ist auch für seine zahlreichen Kooperationen mit bekannten Marken bekannt, darunter der Barbie-Hersteller Mattel. Die Partnerschaft zwischen den beiden geht mindestens bis 2014 zurück und brachte über 200 Millionen Dollar an Einnahmen.
Ihr könnt Minecraft für Windows-Desktops aus dem Microsoft Store herunterladen.