Horizon Forbidden West bekommt ein hochkarätiges Spin-off”.

Guerrilla ist mit Horizon noch lange nicht fertig Titel

Horizon ist eine relativ neues Franchise, aber PlayStation scheint großes Vertrauen in sie zu haben. Obwohl eine Fortsetzung von Forbidden West noch einige Zeit auf sich warten lässt, sind bereits mehrere neue Spiele in Planung. Es sieht zum Beispiel so aus, als ob ein Horizon-MMO in Entwicklung ist.

Wie die koreanische Seite MTN (via VGC) berichtet, arbeitet Sony zusammen mit NCSoft an einem Horizon-MMORPG. NCSoft ist als Entwickler von Lineage und Guild Wars mit dem MMO-Genre vertraut. Das Horizon MMO soll Teil von Sonys Wunsch sein, mehr Live-Service-Spiele anzubieten.

Berichten zufolge ist NCSoft derzeit noch auf der Suche nach Mitarbeitern für das Projekt. Vacancies würde das Spiel als “Project H” bezeichnen. NCSoft ließ verlauten, dass es nicht über in Entwicklung befindliche Projekte spreche, und Sony hat keine Stellungnahme zu den Gerüchten abgegeben.

Wie wahrscheinlich ist ein Horizon MMO?

Es ist sicherlich nicht ausgeschlossen, dass Sony tatsächlich ein Horizon-MMO entwickeln will. Laut Quellen bei VGC war der Multiplayer-Modus für Horizon Zero Dawn geplant, bevor er gestrichen wurde, um sich mehr auf andere Aspekte des Spiels konzentrieren zu können. Sony wollte den Koop-Modus in Horizon Forbidden West, aber Guerrilla beschloss, ihn für ein Spin-Off oder Horizon 3 aufzuheben.

Übrigens ist dieses MMO bei weitem nicht die einzige Möglichkeit, wie wir Horizon zukünftig sehen werden. So wird beispielsweise der VR-Titel Horizon Call of the Mountain nächstes Jahr zeitgleich mit PSVR 2 auf den Markt kommen. Das Spiel ist auch außerhalb der Horizon-Reihe von Bedeutung: Mehrere PS5-Titel sollen die Engine von Forbidden West nutzen.