Final Fantasy XVI verursacht seltsamen PS5-Absturz

Final Fantasy XVI verursacht seltsamen PS5-Absturz Titelö

Viele PS5-Besitzer haben in der vergangenen Woche fleißig Final Fantasy XVI gespielt. Im Großen und Ganzen ist das Spiel sehr nach ihrem Geschmack, aber jetzt stoßen die Spieler auf etwas Ärgerliches. Es gibt einen bestimmten Moment im Spiel, in dem die PS5 auffällig oft abstürzt.

Wenn man ein Spiel spielt, sollte die Konsole idealerweise eingeschaltet bleiben, sonst kommt man in der Regel nicht weiter. Abstürze gehören daher zu den schwerwiegendsten Problemen, die ein Spiel haben kann. Leider berichten mehrere Nutzer von Abstürzen in Final Fantasy XVI.

Auf Reddit und Twitter berichten mehrere Nutzer, dass die PS5 während einer bestimmten Cutscene plötzlich abstürzt. Die Lüftung beginnt sich heftig zu drehen, obwohl sie vorher still war. Innerhalb weniger Sekunden folgen drei Pieptöne und die Konsole schaltet sich komplett ab.

Das Problem scheint hauptsächlich im Grafikmodus des Spiels aufzutreten, der eine höhere Auflösung bei geringerer Bildrate bietet. Mindestens einem Benutzer zufolge kann es auch im Bildratenmodus auftreten, doch scheint es in diesem Modus weniger wahrscheinlich zu sein. Da es bei allen Spielern zur gleichen Zeit auftritt, lässt sich der Absturz anscheinend vermeiden, indem man das Spiel in den Framerate-Modus schaltet, wenn man weiß, dass die Zwischensequenz kommt.

Final Fantasy XVI – der große Kracher

Es ist derzeit nicht bekannt, ob Square Enix über dieses Problem Bescheid weiß und ob vielleicht schon nach einer Lösung gesucht wird. Das wäre schön, denn der Absturz ist ein ärgerlicher Schandfleck auf einem ansonsten fantastischen Spiel.