Bis letztes Jahr brachte EA jedes Jahr ein neues FIFA-Spiel heraus. Doch der Publisher hat sich dazu entschlossen, diese Lizenz loszulassen. Jetzt scheint die Pause noch weiter zu gehen: EA hat die alten FIFA-Spiele aus dem Verkehr gezogen.
EA Sports FC 24 wird Ende der Woche endlich in die Läden kommen. EA scheint nun sehr daran interessiert zu sein, dass Sie das neue Spiel kaufen und nicht eines der älteren FIFA-Spiele. FIFA 14 bis 23 sind nämlich aus allen digitalen Shops verschwunden, in denen sie angeboten wurden, wie Steam, dem PlayStation Store, dem Microsoft Store und dem Nintendo eShop.
Wer es schafft, über einen direkten Link auf die FIFA 23-Seite von Steam zu gelangen, kann dort lesen, dass das Spiel auf Wunsch von EA ausgelistet wurde und nicht mehr über die Suche zu finden ist. EA selbst hat keinen Grund für die Entfernung des Spiels genannt. Möglicherweise handelt es sich um eine Rechtefrage, es könnte aber auch sein, dass das Unternehmen verhindern will, dass Leute, die nach einem nicht existierenden FIFA 24 suchen, bei älteren Spielen landen.
Übrigens: FIFA 23 und FIFA 22 sind weiterhin spielbar. Man kann die Spiele zwar nicht mehr digital kaufen, aber EA Play-Abonnenten können sie immer noch über diesen Dienst spielen. Auch wenn Sie bereits eine Kopie hatten, können Sie diese weiterhin nutzen.
Warum wurde FIFA in EA Sports FC umbenannt?
Der Grund, warum EA den Namen seiner Fußballspiele geändert hat, ist, dass die FIFA-Lizenz zu teuer war. Relativ gesehen hat der Verlag nicht viel dafür bekommen. Die Lizenzen der einzelnen Vereine liefen bereits nicht mehr über FIFA, so dass EA die Lizenz aufgeben konnte, ohne dass sich inhaltlich viel an EA Sports FC 24 ändern musste.