Zeitvertreib: Täglich verpixelte Videospiele Cover erraten mit Pixle

Tägliche Rätsel Spiele wie Wordle und Heardle sind derzeit beliebt und werden von Millionen Spielern weltweit gespielt. Dabei gilt es täglich wechselnde Rätsel zu lösen, sei es wie im Falle von Wordle bestimmte Wörter zu finden oder wie bei Heardle bestimmte Songs anhand von immer länger werdenden Songschnippsel zu erkennen. Jetzt gibt es etwas Ähnliches auch für uns Gamer. Und zwar ist jetzt das Spiel Pixle an den Start gegangen, wobei man verpixelte Cover von Videospielen erkennen muss.

Wie funktioniert Pixle?

Das Prinzip ist dabei denkbar einfach. In maximal sechs Schritten müsst ihr das hinter Pixeln versteckte Spiel erraten. Zu Anfang tatsächlich noch sehr schwer, da kann man höchstens Farbschemen erkennen. Aber je nach Spiel können selbst die schon sehr aussagekräftig sein, ich denke dabei zum Beispiel an Doom. Wenn man das richtige Spiel allerdings nicht direkt erkennt, kann man per Button zum nächsten Schritt springen und man bekommt das Cover mit einer höheren Anzahl an Pixeln angezeigt, wodurch man mehr Details erkennen kann. Hat man den richtigen Titel erkannt oder hat zumindest eine Ahnung, dann gibt man diesen in das untenstehende Eingabefeld ein und wählt das entsprechende Spiel aus der oberhalb angezeigten Liste aus. Darin werden alle Spiele angezeigt, welche die bisher eingegebene Buchstabenkombination beinhalten. Wenn man den Titel nicht genau weiss oder nur Teile dessen, können die Vorschläge sehr hilfreich sein.

Hat man das richtige Spiel schließlich erraten, bekommt man auch das Resultat angezeigt inklusive unverpixelten Cover und der Möglichkeit, sein Ergebnis mit seinen Freunden zu teilen. So kann man direkt vergleichen, wie viele Versuche der beste Freund oder Freundin gebraucht hat und wie viele Fehlversuche derjenige hatte. Denn oft genug ist es schwerer, als man denkt. Neben aktuellen Titeln werden Games aus verschiedensten Epochen abgefragt. Neben Cyberpunk 2077 oder Red Dead Redemption 2 kann einem auch mal ein Klassiker wie Maniac Mansion oder Monkey Island als Aufgabe begegnen.

Genügend Abwechslung ist also geboten und als Anreiz gibt es auch eine Art Level-System. Je öfter ihr das Spiel spielt, desto mehr Punkte sammelt ihr und könnte angefangen vom Newbie bis zum Hardcore Nerd aufsteigen. Je weniger Schritte ihr braucht, um das richtige Spiel zu finden und wie lange eure Erfolgssträhne mit richtig erratenen Spielen andauert, winken sogar noch Bonuspunkte, sodass ihr noch schneller im Rang aufsteigt.

Kostet Pixle Geld?

Nein, Pixle ist kostenlos und geht euch auch nicht penetranter Werbung auf die Nerven. Darauf verzichten die Macher ganz bewusst, da der Spaß am Spiel hier im Vordergrund steht. Ihr müsst nur die Domain www.pixlega.me auf eurem Browser aufrufen und schon könnt ihr los raten. Wer möchte, der kann über Ko-Fi trotzdem ein paar Euro da lassen. Habt ihr ein Spiel beendet, findet ihr da wo vorher noch das Eingabefeld war, neben dem Countdown wann die nächste Runde beginnt, auch ein Button zu besagten Dienst.

Schaut einfach mal rein, das Spiel ein schöner Zeitvertreib mit Suchtpotenzial. Auch wenn man ein Spiel mal nicht erraten hat, will man wissen was als nächstes kommt oder zeigen, dass man es besser weiß.