Marvel macht das MCU besser verfolgbar

Marvel macht das MCU besser verfolgbar Titel

Es gab einmal eine Zeit, da konnte man das MCU verfolgen, indem man ab und zu ins Kino ging. Aber mit all den Serien auf Disney+ ist es viel schwieriger, zu wissen, was für den nächsten Film wichtig ist und was nicht. Marvel hat jetzt eine Lösung gefunden.

Demnächst erscheint The Marvels, eine Fortsetzung von mindestens drei Serien und einem Film. Das wird für einige Zuschauer verwirrend sein, vor allem wenn sie eine dieser Serien übersprungen haben oder nicht erwartet haben, dass sie wichtig ist. Der Regisseur von The Marvels nutzt diese Verwirrung dankbar aus, aber es wird in Zukunft sicher noch viele Filme und Serien geben, deren Macher wollen, dass Sie sie vollständig verstehen.

Deshalb hat Marvel jetzt einen Weg gefunden, um anzuzeigen, welche Serien Sie sich ansehen sollten oder besser gesagt, welche Serien Sie überspringen können. Wenn ein Projekt im MCU angesiedelt ist, aber eine eigenständige Geschichte erzählt, die nicht etwa einen Avengers-Film vorwegnimmt, wird es fortan als Marvel Spotlight bezeichnet. Die neue Serie Echo, die im Januar auf Disney+ und Hulu erscheint, wird das erste Spotlight sein.

Marvel hat diese Bezeichnung schon früher in Comics verwendet. Auch dort deutete er darauf hin, dass man eine Geschichte völlig isoliert lesen kann. Die Idee ist, dass man eine Spotlight-Serie ohne Vorkenntnisse sehen kann und sie auch nicht gesehen haben muss, um der übergreifenden Geschichte des MCU zu folgen.

Welche MCU-Serie wird ein Marvel Spotlight sein?

Im Moment ist Echo die einzige Serie, die das Spotlight-Label erhalten hat, aber wir werden es in Zukunft noch öfter sehen. Es gibt einfach keine bekannten Titel, die bereits sicher sind, Spotlight-Projekte zu werden. Es wird sich zeigen, ob Marvel die Spotlight-Projekte und den Rest des MCU auf Dauer tatsächlich gut voneinander trennen kann.