Avatar: Der Weg des Wassers, der zweite Teil der Avatar-Reihe von Regisseur James Cameron, hat innerhalb weniger Wochen weltweit 1 Milliarde Dollar (etwa 941 Millionen Euro) eingespielt. Variety berichtet am Mittwoch. Es ist der dritte Film in diesem Jahr, der diesen Meilenstein erreicht.
Top Gun: Maverick und Jurassic World: Dominion haben dieses Jahr ebenfalls mindestens 1 Milliarde Dollar eingespielt. Dafür haben sie allerdings viel länger gebraucht. Top Gun: Maverick brauchte genau einen Monat und Jurassic World: Dominion vier Monate. Alle drei Filme sind Fortsetzungen eines früheren Films.
Die Premiere von Avatar 2 fand am 6. Dezember in London statt. Seit dem 16. Dezember ist der Film auch in den niederländischen Kinos zu sehen. Der Film hat noch einen weiten Weg vor sich, um seinen Vorgänger zu übertreffen. Der erste Teil der Avatar-Reihe von 2009 ist mit fast 3 Milliarden Dollar der umsatzstärkste Film aller Zeiten.
Regisseur Cameron hat Anfang des Monats angedeutet, dass The Way of Water aufgrund der enormen Kosten noch einen langen Weg vor sich hat, um rentabel zu sein. Um das zu erreichen, muss er einer der lukrativsten Filme aller Zeiten werden, sagte er gegenüber GQ.
Avatar 2 kostete schätzungsweise 350-450 Millionen Dollar. Darin ist das Budget, das für die Werbung für den Film ausgegeben wurde, noch nicht enthalten. Das würde bedeuten, dass The Way of Water jetzt weitere 1 Milliarde Dollar einbringen muss, um rentabel zu sein.