Super Mario Maker-Spieler beenden die Millionen-Level-Herausforderung kurz vor Serverabschaltung

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Mario-Spiele und von der Community erstellte Herausforderungsläufe gibt es schon seit Jahrzehnten, aber die meisten werden nicht gegen eine tickende Uhr durchgeführt. Nach mehreren Jahren der Koordination hat eine Gruppe von Super Mario Maker-Spielern jedoch den ultimativen Test bestanden – sie haben alle ungeschlagenen Level geschafft, bevor die Server des Spiels abgeschaltet wurden – und das mit einem einzigen Schluckauf.

Die Gruppe, die als Team 0% bekannt ist, begann 2017 mit dem Versuch, die 13.000 ungelöschten Level zu löschen, die innerhalb des ersten Jahres nach der Veröffentlichung von Super Mario Maker für Wii U im September 2015 hochgeladen wurden. Dieses Ziel wurde in weniger als einem Jahr erreicht und das Team wuchs in dieser Zeit beträchtlich, da es sich weiterhin bemühte, so viele Level wie möglich zu löschen, während die Spieler immer noch neue Level erstellten.

Gewaltige Challenge in Super Mario Maker

In einem Interview mit ArsTechnica am 19. März merkte Team 0%-Administrator Black60Dragon an, dass Nintendo die Möglichkeit, neue Mario Maker-Level auf der Wii U zu erstellen, im März 2021 abschaltete, was die Dinge für die Gruppe drastisch veränderte, da es die verbleibenden, nicht gelöschten Level des Spiels zu einem erreichbaren Ziel mit einem statischen Endpunkt machte.

Laut einem IGN-Interview mit dem Team befanden sich über 10,5 Millionen nicht gelöschte Level auf den Mario Maker-Servern, als Nintendo die Einreichungen im März 2021 einstellte. Insgesamt waren schätzungsweise über 68,6 Millionen Level zu einer Zeit im Spiel – viele davon wurden zuvor gelöscht oder gelöscht. Mit dieser Zahl im Hinterkopf und den Richtlinien, was als abschließbarer Level gilt, machte sich das Team 0% auf den Weg, um jeden einzelnen Level im Mario Maker für die Wii U zu löschen. Ja, alle.

Diese Mission bekam Anfang des Jahres einen gewaltigen Dämpfer, als Nintendo ankündigte, die Online-Server für die Wii U- und 3DS-Systeme am 8. April abzuschalten, und dem Team damit eine Frist setzte, wenn es sein Ziel erreichen wollte. Doch anstatt sich einschüchtern zu lassen, verstärkte das Team seine Bemühungen, unterstützt durch einen Zustrom neuer Teilnehmer, die alle daran arbeiteten, die Zeit zu schlagen.

Team 0% verlor Hoffnung auf Rekord

Es war ein verrücktes Rennen bis zur Ziellinie, aber am 15. März schaffte das Teammitglied kazeihinn “The Last Dance” und beendete damit die Verfolgungsjagd von Team 0% – zumindest ist das jetzt der Fall. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch eine Hürde – das berühmt-berüchtigte Level “Trimming The Herbs” war der letzte Kurs, der nicht gemeistert wurde.

Ein Spieler nach dem anderen setzte alles daran, “Trimming The Herbs” zu meistern, und langsam wurde eine Delle in das unglaublich schwierige Level gemacht. Aber nach fast einer Woche, in der sich das gesamte Team 0% auf einen einzigen Kurs konzentrierte, war dieser immer noch stark und die Hoffnung schwand. Das heißt, bis der Ersteller des Kurses Ahoyo reinen Tisch machte und enthüllte, dass sein sechs Jahre altes Video, in dem er das Trimmen der Kräuter in nur 25 Sekunden zeigte, in Wirklichkeit TAS (tool-assisted) war und im Sinne der Ziele des Teams nicht legitim.

Um einen Level in Mario Maker hochzuladen, muss der Ersteller den Level zunächst selbst im Level-Editor fertigstellen. Bei TAS werden modifizierte oder gehackte Optionen verwendet, die z. B. schnelle, frame-perfekte Eingaben ermöglichen, die von den Spielern höchstwahrscheinlich nicht in Folge ausgeführt werden können, und daher werden diese Levels als unrechtmäßig und unfair angesehen.

Versöhnliches Ende einer lange Geschichte

Laut Ahoyo entwarf er das Level, um “unangemessen schwierig zu sein und für Aufruhr zu sorgen”, damit er 2017 enthüllen konnte, dass TAS für Mario Maker existiert. Die Dinge gerieten jedoch aus den Fugen, da er die Wahrheit nie enthüllte und sieben Jahre später platzte schließlich die “Zeitbombe” eines Trollversuchs, der nie so weit kommen sollte. “Es tut mir leid für das Drama, das es in der Community ausgelöst hat, und ich bedauere die Tortur, aber zumindest war es interessant”, sagte Ahoyo auf X (ehemals Twitter). “Wie auch immer, am Ende zählt vor allem die Wahrheit. Herzlichen Glückwunsch an Team 0% für ihren wohlverdienten Erfolg!”

Nach dieser Ankündigung feierten das Team 0% und die gesamte Super Mario Maker-Community ihren Sieg, weil sie alle in Frage kommenden Level im Spiel geschafft haben – nur etwas mehr als zwei Wochen, bevor die Wii U für immer offline geht und alle erstellten Kurse der Zeit zum Opfer fallen. Aber das bedeutet nicht, dass die Arbeit hier aufhört.

Super Mario Maker 2 ist das nächste Ziel von Team 0%

Das Team konzentriert sich immer noch darauf, die gleiche Aufgabe mit Super Mario Maker 2 auf der Switch zu erfüllen, und ein Teil der engagierten Spieler wird jeden wachen Moment damit verbringen, bis die Wii U-Server am 8. April heruntergefahren werden, das fast Unmögliche zu tun und diese Kräuter zu trimmen, um die glorreichen 101 Prozent Clear-Rate zu erreichen. “Auch wenn Trimming The Herbs als TAS eingestuft wurde, werden einige Spieler bis zum Ende des Dienstes weiter für den ewigen Ruhm zocken”, so Team 0%. “Bitte unterstützt weiterhin ihre Hingabe!”

Auf einer eigens eingerichteten Website könnt ihr euch ansehen, wie Team 0% diese Herausforderung seit Anfang 2023 angegangen ist, wann bestimmte Meilensteine erreicht wurden, welche Spieler die meisten Clears beigesteuert haben und mehr.