Palworld-CEO gibt zu, dass der Erfolg zu groß für Pocketpair ist

Grizzbolt Palworld reported milliarden yen gewinn

In einem aktuellen Interview hat der CEO des Palworld-Entwicklers Pocketpair gesagt, dass sich das Open-World-Survival-Spiel als so profitabel erwiesen hat, dass es “für ein Studio unserer Größe zu groß ist, um damit umzugehen.”

Auch wenn Palworld nicht das erste Spiel von Pocketpair ist, so ist es doch zweifellos das beliebteste, denn die Spielerzahl explodierte nach dem Start des Early Access im Januar. In einem Interview mit Bloomberg am 14. März bestätigte der CEO von Pocketpair, Takuro Mizobe, dass Palworld einen Gewinn von mehreren Milliarden Yen erwirtschaftet hat: ein beeindruckender, aber auch einschüchternder Betrag für ein kleines, unabhängiges Studio im Vergleich zu einigen der großen Namen da draußen.

Palworld hat noch viele Inhalte in der Pipeline, darunter Schlachtzugsbosskämpfe

Pocketpair wurde erst 2015 gegründet und besteht laut Mizobe bis heute aus 55 Mitarbeitern. Doch der durchschlagende Erfolg von Palworld hat Mizobe nicht dazu ermutigt, das Unternehmen zu vergrößern oder mehr Mitarbeiter einzustellen. “Wir sind und bleiben ein kleines Studio”, so Mizobe gegenüber der Publikation. “Ich möchte mehrere kleine Spiele machen. Big-Budget-Triple-A-Spiele sind nichts für uns.” Erwartet also nicht, dass das nächste Spiel von Pocketpair ein noch größeres Unterfangen wird als Palworld, das bereits eine riesige offene Welt zum Erkunden, detaillierte Handwerksmechanismen und über 100 Pals zum Einfangen bietet.

Dennoch hat Mizobe mögliche Partnerschaften mit anderen Unternehmen oder sogar Übernahmeangebote nicht ausgeschlossen. Ich bin sicher, dass der Erfolg von Palworld Pocketpair zu einer attraktiven Übernahmegelegenheit für große Publisher gemacht hat. In Anbetracht von Microsofts Erfolgsbilanz beim Horten von Studios sollte man meinen, dass Microsoft als erstes an der Reihe wäre, zumal Palworlds Start im Xbox Game Pass Millionen von Spielern angezogen hat. Mizobe hat jedoch bestätigt, dass Pocketpair keine solchen Übernahmegespräche mit Microsoft führt.

Pocketpair muss liefern

Zweifellos steht Pocketpair unter großem Druck, um sicherzustellen, dass Palworld langfristig erfolgreich bleibt. Schließlich handelt es sich nicht um ein einmaliges Spiel, sondern es wurden in der Roadmap schon zahlreiche Inhalte wie PvP und Schlachtzüge (Raids) versprochen werden. Tatsächlich wurde vor kurzem der erste Raid angeteasert, aber es fehlt uns noch ein Veröffentlichungsdatum.

Wichtig bei den neuen Features die Pocketpair in das Spiel einbaut um den Gewinn weiter nach vorn zu treiben, ist, dass sie keine neuen Bugs ins Game bringen. Das ist immer wieder der Fall und kann schnell den Enthusiasmus der Fans bremsen, wenn das neue Feature selbst, oder andere Funktionen im Spiel nichtmehr so funktionieren wie sie sollen. Also aufpassen Pocketpair und ganz ehrlich, mit mehreren Milliarden Yen gewinn, kann man schonmal ein paar neue Mitarbeiter für die Quality-Control einstellen. 1 Milliarde Yen entsprechen übrigens ca. 6 Millionen Euro.