Monumental: Starfield-Update vom 20. Februar ist Heilsbringer für PC-Spieler

Starfield kommt im September raus Titel

Die PC-Spieler von Starfield, die mit Leistung zu kämpfen hatten, sind überglücklich, nachdem Bethesda das Update 1.9.67 veröffentlicht hat. Einige berichten, dass die AMD FidelityFXTM Super Resolution 3 (FSR 3) ihre Frames verdoppelt und das Spiel wieder spielbar gemacht hat.

Bethesda hat gestern das Starfield-Update 1.9.67 für alle Plattformen veröffentlicht, aber PC-Benutzer – und insbesondere diejenigen mit AMD-GPUs – werden die Verbesserungen am meisten spüren, nachdem FSR 3 hinzugefügt wurde. Die Technologie kombiniert Frame-Generierung und zeitliche Hochskalierung mit Super-Resolution, um die FPS deutlich zu erhöhen, und die ersten Reaktionen sind sehr gut.

Kommt das Starfield Update zu spät?

Ein Starfield-Spieler bezeichnete das Update als “Gamechanger” und fügte hinzu, dass seine FPS in der Innenstadt von New Atlantis von 40 auf 90 gesprungen sind, obwohl er eine RX 5700XT besitzt (die dieses Jahr fünf Jahre alt wird). “Der Leistungssprung ist monumental. Wenn man dieses Leistungsniveau einmal erlebt hat, gibt es kein Zurück mehr”, schwärmte er. Für viele kommt das Update zu spät, denn der Zug für Starfield ist schon lange abgefahren, nach der Bruchlandung durch eine leblose und leere Welt, die seichte Story und wenig RPG Möglichkeiten ist das Spiel in der Versenkung gelandet.

Auch wenn viele andere die Meinung des Spielers in einem Reddit-Thread vom 20. Februar unterstützen ist es nur ein Tropfen auf dem heissen Stein. Ein Spieler, der das Spiel seit fünf Monaten nicht mehr angefasst hatte, startete Starfield, um zu sehen, was es mit dem ganzen Trubel auf sich hatte, und gab zu, dass er “dachte, die Leute würden übertreiben”, bevor er eintauchte und eine ganze Sitzung spielte, wahrscheinlich wird er es die nächsten 5 Monate wieder nicht anfassen, aber wenigstens war er mal wieder im Spiel!

Die Story wird dadurch nicht besser

Das Update enthielt auch Unterstützung für Intels Xe Super Sampling für diejenigen, die auf der Intel GPU-Architektur laufen, sowie eine Korrektur für einen vibrierenden Wolkenfehler, der sich auf diejenigen auswirkte, die den DLSS-Performancemodus verwendeten. Der Großteil des Updates richtete sich an Starfield-Spieler auf dem PC, aber auch Xbox-Spieler wurden nicht außen vor gelassen – ein FormID-Problem, das sich auf Speicherdateien auswirkte, wurde ebenfalls behoben.

Einige Spieler wiesen darauf hin, dass es noch einige große Probleme gibt, wie z.B. mehrere Bugs im Zusammenhang mit “nicht abschließbaren Quests”, aber das heutige Update ist ein Schritt in die richtige Richtung, vor allem wenn man bedenkt, wie sehr Starfield darum kämpft, seine Spielerbasis auf dem PC am Leben zu erhalten.

Der nächste Schritt für Bethesda wird das Hinzufügen weiterer Inhalte sein, was in Form des Shattered Space DLC in den kommenden Monaten erwartet wird. Ein genaues Veröffentlichungsdatum für dieses DLC steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest, aber zumindest die Spieler, die aufgrund von Leistungsproblemen nicht in der Lage waren, die Sterne zu erkunden, sollten das ab heute tun können.