League of Legends Balancing Chef disst LoL Community!

Der leitende Gameplay-Designer von Riot Games, Matt “Phroxzon” Leung-Harrison, hat sich gegen League of Legends-Verschwörungstheoretiker gewandt, die glauben, dass es in dem MOBA eine “Verlierer-Queue” gibt, und den Spielern unmissverständlich gesagt, dass sie an der Verbesserung ihres eigenen Spiels arbeiten sollen, sowohl physisch als auch mental.

Phroxzon räumte in einem abendlichen Post auf X (ehemals Twitter) am 10. Februar mit der Behauptung auf, dass es eine Verlierer-Queue gibt, nach der man, wenn man anfängt, Niederlagen aneinander zu reihen, mit schlechteren Teamkollegen gematcht wird und die Losing-Streak weitergeht. “Wir setzen nicht absichtlich schlechte Spieler in dein Team, damit du noch mehr verlierst”, sagte er mit Nachdruck und fügte hinzu, dass das Matchmaking-System Spieler allein aufgrund ihrer Bewertung zusammenstellt.

Mythos der League of Legends Loser-Queue beendet

Die Idee, dass es eine Verlierer-Queue gibt, ist nicht nur auf League beschränkt. Spieler und sogar beliebte Streamer fallen immer wieder auf die Idee herein, dass Verlierer im kompetitiven Online-Matchmaking unabhängig von der regulären Warteschlange des Spiels bestraft werden. Phroxzon sagt, dass es ein Witz ist und ihn “verrückt macht”, wenn es darum geht, Benutzeranfragen zu debuggen, die glauben, dass sie in der Elo-Hölle festsitzen. Die Idee ist ja auch vollkommen bescheuert, warum sollte der Spielhersteller seine Spieler absichtlich damit frustrieren, dass sie ständig verlieren und sie zusätzlich auchnoch mit schlechten Spielern zusammenbringen?! Die Publisher wollen doch, dass wir ein gutes Gefühl beim Gamen haben.

Phroxzon ist der Meinung, dass es auf die Einstellung und die mentale Stärke des Spielers ankommt, wenn er League spielt, und dass es wichtig ist, in einen guten Coach zu investieren, der ihn berät, und mit einer “Wachstums”-Mentalität ins Ranked zu gehen. “Es gibt fünf potenzielle Feeder im gegnerischen Team und nur vier in deinem. Mach nicht fünf daraus.”

Er verwies auf einen kürzlich veröffentlichten und beliebten Beitrag von u/NeverSeenAMoose im Subreddit des Spiels, der ein Video enthält, in dem ein schief gelaufenes Ligamatch gezeigt wird: Die Fiora auf der oberen Lane begann katastrophal, aber anstatt aufzugeben, erholten sich der Spieler und das Team, landeten wichtige Bounty-Kills und Ziele und gewannen schließlich das Match.

Mentale Stärke ist das Schlüsselwort

Phroxzon lobte das Verhalten der Spieler, die durchhielten, und gab einige Coaching-Tipps, insbesondere für Spieler, die konservativ spielen, um ihre KDA zu schonen, während sie in Führung liegen und dem Gegner Raum geben, sich zu erholen, und dafür sorgen, dass Teams “auf die Siegbedingung hin spielen” und den Gegner identifizieren und aufhalten. “Auf lange Sicht bist du der einzige gemeinsame Faktor und der einzige, der für deine Bewertung verantwortlich ist, bist du selbst.

Man muss vielleicht Berge versetzen, um diese Information in die Köpfe der durchschnittlichen Leaguespieler zu bekommen, aber zumindest ist die Vorstellung von der Existenz einer Loser-Queue endgültig entkräftet worden.