Helldivers 2 Patch 01.000.100 Nerft das beste Loadout und fügt planetares “Wetter” hinzu

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Helldivers 2-Entwickler Arrowhead hat sein erstes Balance-Update, Patch 01.000.100, veröffentlicht, das unter anderem das beste Loadout des Spiels nerft. Das Update ist ab sofort für PC und PlayStation 5 erhältlich.

Zunächst einmal ist es erwähnenswert, dass der Patch planetare Gefahren beziehungsweise Wetter hinzufügt. Das bedeutet, dass Planeten jetzt zusätzliche Herausforderungen haben, die zufällig erscheinen, während ihr im Einsatz seid, darunter Feuertornados und Meteoritenschauer. In den Patch-Notes sagt Arrowhead, dass es jetzt viel mehr planetare Gefahren gibt, so dass die Spieler zweifellos Spaß daran haben werden, sie alle zu bewältigen.

Helldivers 2 Balance Patch Nerft Breaker

Das Herzstück des Patches ist jedoch ein umfassender Balance-Patch. So erfordern die Schnellspiel-Ausrottungsmissionen, die von Farmern genutzt werden, um effizient Ressourcen zu farmen und kurz vor dem Erreichen des Ziels den Planeten zu verlassen, um die Mission zurückzusetzen und wieder spielen zu können, nun mehr Kills und die Gegner spawnen häufiger. “Die Zeit, um die Mission abzuschließen, war bisher kürzer als beabsichtigt und sollte nun normalerweise doppelt so lange dauern”, so Arrowhead. Das Zurücksetzen der Mission zählt Global gesehen als Niederlage und beeinflusst daher die gesamte Spielerschaft etwas negativ, daher der Patch.

Was Waffen und Strategems betrifft, so wurden unter anderem der Breaker, die Railgun und der Schildgenerator-Rucksack angepasst. Insbesondere diese drei wurden als essentiell für hohe Schwierigkeitsgrade angesehen und waren Teil der meisten Loadouts im Spiel.

Einseitiges Loadout wird abgeschwächt für mehr Diversität

Zur Erklärung der Entscheidung, die Breaker, die Railgun und den Schildgenerator-Rucksack zu nerfen, sagte Designer Alex K, dass alle drei “ziemlich stark waren und zu wenig Nachteile hatten, so dass sie alle anderen Optionen auf höheren Schwierigkeitsgraden überschatteten”. Der Entwickler geht jedoch davon aus, dass die Änderungen den Build nicht ruinieren, sondern den betroffenen Gegenständen helfen werden, ihren Platz zwischen den anderen Optionen zu finden und in fähigen Händen effektiv zu bleiben.”

An anderer Stelle gibt es eine Reihe von Korrekturen. Das Highlight hier ist, dass die Werte für die Rüstungsbewertung nun fixiert sind, was bedeutet, dass sie den Schaden wie beabsichtigt reduzieren sollten. Auch das macht Spaß: Helldivers, die während des Starts neben ICBMs stehen, werden richtig heiß und haben die Chance auf eine nicht ganz so spontane Verbrennung.

Helldivers 2 ist zu einem der Überraschungshits 2024 geworden und sicher im Rennen für das Spiel des Jahres, auch wenn wir erst am Anfang stehen. Es führt die Charts auf Steam an und hat sich Berichten zufolge rund drei Millionen Mal verkauft. Einem Analysten zufolge ist die Zahl der verkauften Exemplare noch immer steigend.

Hier sind die Helldivers 2 Update 01.000.100 Patch Notes:

Planetengefahren aktiv

  • Auf vielen Planeten gibt es jetzt zusätzliche Umweltgefahren, die während des Einsatzes zufällig erscheinen, von Feuertornados bis zu Meteoritenschauern und vielem mehr.
    Ausbalancierung

Eradicate-Missionen erfordern jetzt mehr Kills und Feinde spawnen häufiger. Die Zeit zum Abschließen der Mission war bisher kürzer als beabsichtigt und sollte nun normalerweise doppelt so lange dauern.

Primär-, Sekundär- und Unterstützungswaffen

  • Breaker: Die Magazinkapazität wurde von 16 auf 13 verringert, der Rückstoß wurde von 30 auf 55 erhöht.
  • Railgun: Verringertes Durchdringen von Panzerung, verringerter Schaden gegen widerstandsfähige gegnerische Teile
  • Flammenwerfer: Der Schaden pro Sekunde wurde um 50% erhöht.
  • Laserkanone: Erhöhter Schaden gegen widerstandsfähige gegnerische Teile, erhöhte Panzerungsdurchdringung, verbesserte Ergonomie
  • Punisher: Erhöhte Gesamtmunitionskapazität von 40 auf 60, erhöhte Stun-Kraft, erhöhter Schaden von 40 pro Kugel auf 45 pro Kugel
  • Breaker Spray & Pray: Erhöhte Panzerungsdurchdringung, erhöhte Feuerrate von 300 auf 330, erhöhte Anzahl der Kugeln pro Schuss von 12 auf 16, verringerte Magazingröße von 32 auf 26

Strategems

Energieschild-Rucksack: Erhöhte Verzögerung bis zum Wiederaufladen

380mm und 120mm Orbitales Sperrfeuer: Erhöhte Dauer des Bombardements, verringerte Streuung

Fixes im Helldivers 2 Patch 01.000.100:

  • Es wurde behoben, dass die Werte der Rüstungsbewertung den Schaden nicht wie beabsichtigt reduzierten.
  • Bestimmte Bug Holes (einschließlich Stalker Nests), die unnötig schwer zu zerstören waren, wurden behoben.
  • Die Anti-Aliasing-Funktion funktionierte auf der PS5 nicht.
  • Ausgeglichene Beleuchtung auf allen Planeten, um Fälle zu lösen, in denen das Spiel zu dunkel war.
  • Die Wirksamkeit der Taschenlampe wurde verbessert.
  • Die Sichtbarkeit während des “Sandsturm”-Wetters auf Erata Prime wurde verbessert.
  • Materialien und Beleuchtung des Tutorials wurden aktualisiert.
  • Die Fälle, in denen einige Materialien verschwommen aussehen konnten, wenn die Grafikeinstellung “Beleuchtung” auf “Niedrig” gesetzt war, wurden verbessert.
  • Timing-Probleme behoben, die beim Hauptziel “Extract E-710” auftreten konnten.
  • Das Interaktionsverhalten von Schaltflächen in Bunker-POIs wurde geändert. Helldivers lassen nun die Taste los, nachdem sie sie einige Sekunden lang gedrückt haben.
  • Einige Fälle, in denen große Objekte schwebten, wenn der Boden unter ihnen gesprengt wurde, wurden behoben.
  • Helldivers, die sich während des Starts neben ICBMs aufhalten, werden nun richtig heiß und es besteht die Möglichkeit, dass sie sich spontan entzünden.
  • Nicht werfbare Schneebälle nach einem Ragdolling wurden behoben.
  • Die Möglichkeit, Granaten nach dem Ertrinken zu benutzen, wurde behoben.
  • Die Kamera ist nicht mehr auf die eigene Leiche fixiert und blockiert den Zuschauermodus.
  • Helldivers erleiden nun Schaden durch Feuer, Gas usw., die von anderen Spielern erzeugt werden.
  • Die Rüstung dehnt sich nicht mehr, wenn sie zerstückelt wird.

Bekannte Probleme

Das sind Probleme, die entweder durch diesen Patch eingeführt wurden und an denen gearbeitet wird, oder die von einer früheren Version stammen und noch nicht behoben wurden.

  • Das Spiel kann abstürzen, nachdem mehrere hochwirksame Strategeme hintereinander benutzt wurden.
  • Das Aufsammeln von Gegenständen aus Caches kann dazu führen, dass Charaktere für eine längere Zeit an Ort und Stelle einfrieren.
  • Das Aufsammeln von Gegenständen aus Bunkern und Caches in schneller Folge kann dazu führen, dass einer der Gegenstände nicht mehr aufgesammelt werden kann.
  • Spieler können Freundschaft mit Spielern nicht beenden, mit denen sie sich per Freundescode angefreundet haben.
  • Spieler können möglicherweise nicht die Ausrüstung auswählen oder zum Schiff zurückkehren, wenn sie einer Multiplayer-Sitzung über die PS5-Aktivitätskarte beitreten.
  • Das Missionsziel-HUD zeigt bei manchen Missionen unterschiedliche Zahlen für Client und Host an.
  • Die Standard-Rüstung wird immer angezeigt, wenn man im Warbonds Menü ist, unabhängig davon, welche Rüstung der Spieler ausgerüstet hat.
  • Die Anzeige des Text-Chatfeldes wird während der Extraktion durch das cinematische Letterboxing behindert.
  • Einige Texte im HUD/UI fehlen oder werden nicht korrekt angezeigt.
  • Es kann zu Problemen kommen, wenn viele Spieler gleichzeitig versuchen, sich einzuloggen und/oder zu spielen:
    • Begrenzung der Login-Rate
  • Spieler können während des Spiels Verbindung verlieren
  • Verschiedene UI-Probleme können auftreten, wenn das Spiel mit Servern interagiert
  • Bei einigen Spielen kann es vorkommen, dass andere Spieler für kurze Zeit nicht teilnehmen können.

Arrowhead hat noch einiges zu tun, aber der Patch geht in die richtige Richtung und hat viele Sachen verbessert, wir freuen uns schon auf den nächsten!