Fehlende Monster: Dragon’s Dogma 2-Spieler beschimpfen Capcom für frühe Teaser-‘Lügen’

Dragon's Dogma 2: Release-Termin und neues Gameplay enthüllt Titel

Spieler von Dragon’s Dogma 2 haben heute erklärt, dass sie sich enttäuscht fühlen, nachdem sie herausgefunden haben, dass das Capcom-Rollenspiel nicht so viele große Kreaturen enthält, wie sie gehofft hatten, vor allem, weil Capcom in frühen Teasern mehr überragende Feinde versprochen hatte.

Die Entwickler von Dragon’s Dogma 2 kündigten ursprünglich an, dass mehr große Monster auf der Karte versteckt sind, als sie die Sphinx in einem Video mit IGN im Januar vorstellten, und obwohl es andere große Kreaturen in der Welt gibt, verblassen sie alle im Vergleich zur Sphinx und damit den Hoffnungen, die die Spieler in das Spiel gesetzt hatten.

Waren die Teaser von Dragon’s Dogma 2 eine Lüge?

Im Nachhinein betrachtet, hat ein Dragon’s Dogma 2-Spieler das Interview als “Lügen” bezeichnet, als er am 25. März eine Diskussion auf Reddit anregte. Mit der Hoffnung auf neue Bosse neben wiederkehrenden Kreaturen aus den vorherigen Dragon’s Dogma-Spielen wurden viele ursprünglich eifrige Spieler relativ enttäuscht. Der Mangel an besonderen Gegnern v.a. aus den Trailern macht einige Spieler schon stutzig.

Dennoch besteht die Hoffnung, dass diese großen Kreaturen in Zukunft mit Hilfe von DLC ihren Weg in den RPG-Titel finden werden, und das wäre nicht untypisch für ein Capcom-Spiel. Allerdings haben die Entwickler von Dragon’s Dogma 2 noch keine Neuigkeiten verkündet, die darauf hindeuten würden, und wir gehen davon aus, dass sie zuerst noch viel größere Probleme zu lösen haben. Eins davon könnte das Debakel mit der Drachenplage/pest sein, die Spielfiguren infiziert und das ganze Game unspielbar machen kann. Viele Spieler haben sich schon darüber beschwert, dass das “Feature” ihnen das Spiel vermiest und sie keine Lust auf sowas haben.

Repetitiver Content in Dragon’s Dogma 2

Zugegeben, in Dragon’s Dogma 2 gibt es eine Vielzahl von Gegnern, denen man sich stellen muss, und einige davon können recht anspruchsvoll sein. Das Problem ist, dass man in den meisten Quests immer wieder gegen dieselben Feinde kämpft, so dass sich später im Spiel nur wenige besonders anfühlen. Viele Fans hatten gehofft, dass alte Monster aus dem Franchise in der Fortsetzung wieder auftauchen würden, aber leider scheint dies nicht der Fall zu sein, zumindest nicht im Grundspiel. Der Silberstreif am Horizont ist, dass Spieler, die das Originalspiel noch nicht kennen, nun einen weiteren Grund haben, es sich anzuschauen.

Man kann mit sicherheit Sagen, dass Capcom einiges besser hätte machen können aber die Verkaufszahlen komplett das Gegenteil davon abbilden, denn das Spiel bricht gerade einen Capcom Rekord nach dem anderen. Es bleibt abzuwarten, wie sich DD2 nach dem holprigen Start entwickelt, aber hoffentlich bringen zukünftige Updates zumindest weitaus mehr riesige Monster, die die Spieler bekämpfen können.